INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / DOKUMENTATION: Arbeit macht das Leben süß,Faulheit stärkt die Gli

Arbeit macht das Leben süß,Faulheit stärkt die Gli
 

Arbeit macht das Leben süß,Faulheit stärkt die Gli

Doku über ein rumänisches Altenheim, in dem die Bewohner ihren Aufenthalt selbst erwirtschaften.
Unsere heutige Gesellschaft altert rasch, dadurch drängt auch das Thema "Altern in Würde" immer mehr in den Vordergrund. In ihrem Dokumentarfilm von 2014 geht Claudia Türk der Frage nach, ob es Alternativen zum vieldiskutierten Pflegemodell gibt. Dazu besucht sie ein Altenheim in Rumänien, in dem 30 Siebenbürger Sachsen leben. Eine deutsche Minderheit, die unter Ceausescu gelitten und zum Großteil das Land verlassen hat. Die, die geblieben sind, haben ihr Leben lang hart gearbeitet und von der Hand in den Mund gelebt. Und sie arbeiten heute noch - so gut es eben geht im Alter zwischen 55 und 93 Jahren. Sie beackern zwölf Hektar Land, kümmern sich um Kühe, Schafe und Hühner. Jeder in seinem Tempo. Jeder so lange und so gut er es kann. Ein Drittel der Kosten kann das Altenheim so erwirtschaften. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum hier jeder eine Aufgabe hat. "Das macht auch etwas mit dem Menschen", sagt Ursula Juga Pintican, die Leiterin des Altenheims. "Man gibt ihm ein bisschen mehr das Gefühl, dass er gebraucht wird. Dass er nicht nur hergekommen ist, und da jetzt wartet auf sein Ende." Die Jury der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) hat den Film einstimmig mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet. Er ist "ein kluger Dokumentarfilm", in dem sich "die Autorin auf unaufdringliche Art ihren Protagonisten nähert und ihnen immer genügend Raum und das Vertrauen gibt, zu Wort zu kommen und ihre Sicht auf das Leben zu offenbaren."


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: DOKUMENTATION
Titel: Arbeit macht das Leben süß,Faulheit stärkt die Gli
Label: Good Movies/GMfilms

Musikrichtungen:   

Dokumentarfilm
2010-2019

Format:

DVD 111138
EAN: 4260065524132
Preiscode: T
Extra: Bonus
VÖ: 08.04.2016
 




top