INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / HUMMER, JULIA: Top Girl

Top Girl
 

Top Girl

Julia Hummer als Prostituierte: Teil 2 der "Frauen und Arbeit"-Trilogie von Tatjana Turanskyj.
"Top Girl oder la déformation professionnelle" (2014) ist ein Drama über eine Frau (Julia Hummer), die ein Doppelleben führt, um ihren Lebensunterhalt zu sichern, und der zweite Teil der "Frauen und Arbeit"-Trilogie von Tatjana Turanskyj. Tagsüber versucht sich die 29-jährige Helena, alleinerziehende Mutter einer elfjährigen Tochter, mäßig erfolgreich an einer Karriere als Schauspielerin. Sie ist eine aus der dritten oder vierten Reihe, die mal eine Rolle in einer Serie hatte. Zu ihrer Mutter, einer Gesangslehrerin, hat sie ein angespanntes Verhältnis. Ihr Geld verdient sie aber längst mit Prostitution in einem Escort-Service - nachts schlüpft sie in Lack und Leder, ist Herrin oder unterwürfiges Opfer. Es ist das simple Prinzip von Angebot und Nachfrage, das ihr auf diese Weise das Einkommen sichert. Helena ist eine der Sex-Arbeiterinnen, von denen in den Diskussionen über die Legalisierung der Prostitution häufig gesprochen wird: Weder wurde sie aus Osteuropa verschleppt, noch schafft sie auf dem Straßenstrich an. Stattdessen arbeitet sie als Selbstständige ohne Zuhälter. Doch Helena ist von ihrem Job genervt, und auch die Männer sind von der käuflichen Liebe nicht erfüllt. Als sie eines Tages David (Rolf Peter Kahl) kennenlernt, scheinen sich ihr neue Türen zu öffnen ... In ihrem "Berlinale Blog" schrieb Elena Meilicke über "Top Girl": "Der Film will die Bloßstellung eines Patriarchats, das Frauen neuerdings nicht mehr aktiv unterdrückt, sondern sie dazu bringt, die eigene Unterdrückung selbst zu übernehmen und sich rabiaten Regimes körperlicher Selbstkontrolle und Selbstoptimierung zu unterwerfen."


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: HUMMER, JULIA
Titel: Top Girl
Label: Good Movies/Neue Visionen

Musikrichtungen:   

Drama
2010-2019

Format:

DVD 123538
EAN: 4015698005127
Preiscode: T
VÖ: 25.03.2016
 




top