INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / VARIOUS: Hungarian Noir:A Tribute To The Gloomy Sunday

Hungarian Noir:A Tribute To The Gloomy Sunday
 

Hungarian Noir:A Tribute To The Gloomy Sunday

Gefährlich - der tödlichste Song der Welt: Zwölf suizidale Versionen von "Gloomy Sunday"!
Der ungarische Pianist und Komponist Rezso Seress veröffentlichte 1933 ein Lied, das als "ungarischer Selbstmordsong" Geschichte schrieb. Offensichtlich ging von "Gloomy Sunday" eine so große Gefahr aus, dass schon das bloße Mitsummen des Stücks tödliche Konsequenzen hatte. Niemand war immun, wie ein zeitgenössischer Artikel zu berichten weiß, unter den Opfern waren Männer, Frauen und Kinder! Folgerichtig erkannte die BBC in der Komposition eine Bedrohung des öffentlichen Lebens und spielte das Stück jahrzehntelang nicht. Seress wurde für den Schrecken, den sein Lied entfesselte, nie belangt - juristisch, doch sein Freitod 1968 spricht Bände ... Bei all dem darf allerdings nicht vergessen werden, dass "Gloomy Sunday" ein wunderschönes Stück ist, das unter anderem von Paul Robeson, Björk, Ray Charles, Marianne Faithfull, Serge Gainsbourg, Diamanda Galas, Pyotr Leshchenko und dem Kronos Quartett gecovert wurde. Das Label Piranha hat auf der ganzen Welt die schönsten Interpretationen gesammelt und auf CD gebrannt. Die Stücke werden mal rein instrumental oder a cappella vorgetragen, bewegen sich stilistisch zwischen Latin, Pop und Hip-Hop, stammen aus Südamerika, Kuba, Polen, Afrika und den USA. Mit enthalten ist auch Billie Holidays remasterte Aufnahme aus dem Jahr 1941. Wer die CD überlebt, darf sich auf die bereits in Planung befindliche Fortsetzung freuen.


 

Trackliste CD 125762
 

CD1

  1  

Gloomy Sunday  
VOCAL SAMPLING

04:04 anhören

  2  

Domingo sombrio  
WAZIMBO/KAKANA

02:57 anhören

  3  

Gloomy Sunday  
MATUTO

04:02 anhören

  4  

Triste domingo Instr.  
SIMONET,MANOLITO Y SU TRABUCO

03:01 anhören

  5  

Czarna niedziela  
KAYAH

04:22 anhören

  6  

Travessia  
GOG/PIANOLA

03:44 anhören

  7  

Gloomy Sunday  
LOPEZ,GLENDA

03:25 anhören

  8  

Triste domingo Instr.  
SPASIUK,CHANGO

04:24 anhören

  9  

Triste domingo  
BAMBARABANDA

03:53 anhören

  10  

Szomoru vasarnap Instr.  
CIMBALOMDUO

04:38 anhören

  11  

Gloomy Sunday 1941  
HOALIDAY,BILLIE

03:13 anhören

  12  

Szomoru vasarnap 1934  
KALMAR,PAL

03:10 anhören

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: VARIOUS
Titel: Hungarian Noir:A Tribute To The Gloomy Sunday
Label: Piranha

Musikrichtungen:   

Pop international
2010-2019

Format:

CD 125762
EAN: 826863295823
Preiscode: AY
VÖ: 13.05.2016
 




top