INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / DOKUMENTATION: Wer ist Oda Jaune?

Wer ist Oda Jaune?
 

Wer ist Oda Jaune?

Film über die Malerin und Witwe des 2007 verstorbenen Künstlers Jörg Immendorff.
Oda Jaune stammt aus Bulgarien, hat an der Kunstakademie Düsseldorf studiert und wurde Meisterschülerin bei Jörg Immendorff sowie dessen Frau. Bekannt ist Jaune für verstörende Bilder verwachsener, verstümmelter Menschen, von Nackten ohne Geschlecht, Köpfen ohne Gesicht. Doch sie malt auch zarte Bilder von Menschen im Glück oder im Paradies. Nach Immendorffs Tod 2007 verließ die Künstlerin Deutschland und zog nach Paris. Dort mit ihr Kontakt aufzunehmen, war nicht einfach. Fast zwei Jahre dauerte es, ehe Jaune ihre Bereitschaft erklärte, an dem Dokumentarfilm von Kamilla Pfeffer mitzuwirken. Der Plan: mehrere Wochen sollen Regisseurin und Kamerafrau im Atelier dabei sein, wenn neue großformatige Bilder für die nächste Ausstellung entstehen. Ein Vorhaben, das sich schon bald als mittelschweres Problem erweist ... Dennoch entstand durch die filmische Annäherung an die Malerin ein intimes Portrait einer jungen Frau, die ihre Vergangenheit hinter sich lassen musste, um ihre Zukunft zu finden. Im Programmheft der Berlinale, wo die Doku 2016 Premiere feierte, stand: "Die deutsch-bulgarische Malerin Oda Jaune ist keine Frau der vielen Worte. Aber wie sie etwas sagt, klingt schön und ist besonders. Sie spricht leise, aber laut durch ihre Malerei. Sich diesem Prozess der Wort-Bild-Findung anzunähern, wagt die KHM-Studentin in ihrem Abschlussfilm und schenkt uns ein sehr intimes Porträt der Künstlerin."


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: DOKUMENTATION
Titel: Wer ist Oda Jaune?
Label: Good Movies/Realfiction

Musikrichtungen:   

Dokumentarfilm
2010-2019

Format:

DVD 128918
EAN: 4015698006155
Preiscode: T
VÖ: 28.10.2016
 




top