INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / BUARI, SIDIKU: Anokwar(Truth)

Anokwar(Truth)
 

Anokwar(Truth)

Soundway-EP mit ghanaischem Afro Funk und Boogie aus den frühen Achtzigern.
Sidiku "Alhaj" Buari ist ein bekannter ghanaischer Musiker, der in den Siebzigern nach New York emigrierte und dort mit der Soul-Jazz-Legende Bernard Purdie für RCA eines der ersten kommerziellen, speziell für den US-amerikanischen Markt produzierten Afro-Funk-Alben aufnahm. Es folgten zwei Afro-Disco-Platten und der Mini-Hit "I’m Ready", dann kehrte Buari in seine Heimat zurück, wo er Vorsitzender der Ghanaian Copyright Society wurde. Doch offensichtlich floss noch so viel kreative Energie durch seinen Körper, dass er trotz Funktionärsjob vom Produzieren nicht lassen konnte. So entstand 1983 "Anokwar (Truth)", ein klassisches ghanaisches Afro-Funk-Stück mit Lo-Fi-Sound, dem George Amissahs (Ebo Taylor, K. Frimpong, Uhuru Dance Band) Saxofon-Spiel einen charakteristischen Stempel aufdrückt. Da die Originalpressung einen Defekt hatte, war eine Nachbearbeitung fällig, die Hide & Smile mit einigen dancefloortauglichen Anpassungen verbanden. Auf der B-Seite findet sich mit "Music" ein Boogie-Funk-Song, der noch in den frühen Achtzigern zu Buaris New-York-Zeiten aufgenommen wurde.


 

Trackliste MS 130376
 

MS 1

  1  

Anokwar(Truth)(Hide & Smile Re-Edit)  
BUARI,SIDIKU

06:38

  2  

Music  
BUARI,SIDIKU

06:01

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: BUARI, SIDIKU
Titel: Anokwar(Truth)
Label: Soundway

Musikrichtungen:   

Weltmusik Afrika
Funk
Disco
1980-1989

Format:

MS 130376
EAN: 5056032302419
Preiscode: AB
VÖ: 01.07.2016
 




top