INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / DEAD CAN DANCE: Dead Can Dance

Dead Can Dance
 

Dead Can Dance

Ein Erstlingswerk für die Ewigkeit: Vinyl-Neuauflage des Klassikers von 1984.
Mit dem sensationellen Debütalbum "Dead Can Dance" starteten Lisa Gerrard und Brendan Perry im März 1984 ihre Weltkarriere. Die beiden Musiker hatten sich 1980 in Melbourne, Australien, kennen gelernt und kurz darauf mit Paul Erikson und Simon Monroe das Künstlerkollektiv Dead Can Dance geründet. Doch schon bald reduzierte sich die Band zum Duo. 1982 siedelten Perry und Gerrard nach London um, wo sie zunächst von der Arbeitslosenhilfe lebten, gleichzeitig aber erste Demos einspielten. Doch es sollte noch einige Zeit mit dem ersehnten Plattenvertrag dauern. Erst als Ivo Watts-Russel, Gründer des Independent-Labels 4AD, auf Dead Can Dance aufmerksam wurde, nahm das Debüt konkrete Formen an. Watts-Russel war insbesondere vom Song "Frontier" begeistert. Einem Stück, das - neben "Threshold", "A Passage In Time" und "Musica Eternal" - für viele als Highlight des Albums gilt. Perry und Gerrard spielten "Dead Can Dance" mit verschiedenen Gastmusikern ein. Obwohl sich "Dead Can Dance" stilistisch an zeittypischen Post-Punk- und Gothic-Sounds orientierte, war die düster-hypnotische Kombination von Wave, Klassik, Ethno und Gitarrenklängen einzigartig.


 

Trackliste LP 130771
 

LP1

  1  

The Fatal Impact  

03:21

  2  

The Trial  

03:42

  3  

Frontier  

03:13

  4  

Fortune  

03:47

  5  

Ocean  

03:21

  6  

East Of Eden  

03:23

  7  

Threshold  

03:34

  8  

A Passage In Time  

04:04

  9  

Wild In The Woods  

03:46

  10  

Musica Eternal  

03:51

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: DEAD CAN DANCE
Titel: Dead Can Dance
Label: 4AD/Beggars Group

Musikrichtungen:   

Dark Wave
New Age/ Meditation
1980-1989

Format:

LP 130771
EAN: 652637362213
Preiscode: I
VÖ: 08.07.2016
 




top