INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / PRESLEY, ELVIS: Don't Be Cruel

Don't Be Cruel
 

Don't Be Cruel

Für Vinyl-Sammler: LP mit remasterten Hits des "King of Rock’n’Roll".
Den "King" muss man niemandem mehr vorstellen, aber wahrscheinlich dürfte nur echten Fans bekannt sein, dass der Song "Don’t Be Cruel" den Beginn von Elvis Presleys kometenhafter Karriere markiert. Komponiert wurde das Stück von Otis Blackwell, einem der erfolgreichsten US-amerikanischen Komponisten des Rhythm & Blues und Rock’n’Roll. Blackwell hatte den Song 1955 zusammen mit fünf weiteren Kompositionen dem Inhaber des New Yorker Musikverlags Shalimar Music, Aaron "Goldie" Goldmark, für 25 Dollar pro Titel verkauft. Im Mai 1956 plante RCA Records zunächst, "Don’t Be Cruel" mit den Four Lovers herauszubringen, doch dann erhielt Elvis den Zuschlag. Am 2. Juli 1956 ging es ins Studio zur Aufnahmesession. Und schon wenige Tage später, nämlich am 13. Juli 1956, kam "Don’t Be Cruel" als B-Seite von "Hound Dog" auf den Markt. Die Single verkaufte sich über vier Millionen Mal - und machte Elvis nach ersten Gehversuchen bei Sam Philipps’ Label Sun Records sowie dem Nummer-1-Hit "Heartbreak Hotel" endgültig zum Star. Insofern ist es vom französischen Label Wagram eigentlich ganz passend, die eigens zusammengestellte LP-Kompilation mit remasterten Elvis-Erfolgen "Don’t Be Cruel" zu nennen.


 

Trackliste LP 134851
 

LP 1

  1  

It's Now Or Never  
PRESLEY,ELVIS

03:14

  2  

Surrender  
PRESLEY,ELVIS

01:50

  3  

King Creole  
PRESLEY,ELVIS

02:07

  4  

Good Luck Charm  
PRESLEY,ELVIS

02:23

  5  

Don't Be Cruel  
PRESLEY,ELVIS

02:01

  6  

Jailhouse Rock  
PRESLEY,ELVIS

02:23

  7  

Are You Lonesome Tonight  
PRESLEY,ELVIS

03:05

  8  

Love Me Tender  
PRESLEY,ELVIS

02:41

  9  

Such A Night  
PRESLEY,ELVIS

02:59

  10  

Return To Sender  
PRESLEY,ELVIS

02:03

  11  

His Latest Flame  
PRESLEY,ELVIS

02:04

  12  

Heartbreak Hotel  
PRESLEY,ELVIS

02:05

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: PRESLEY, ELVIS
Titel: Don't Be Cruel
Label: Wagram

Musikrichtungen:   

Pop international
Rock'n'Roll

Format:

LP 134851
EAN: 3596973402660
Preiscode: AU
VÖ: 18.11.2016
 




top