INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / LONSDALE, MICHAEL: N-Der Wahn der Vernunft

N-Der Wahn der Vernunft
 

N-Der Wahn der Vernunft

Wie ein Enzyklopädist versucht, aus dem Jenseits sein Lebenswerk zu vollenden.
Eine Mischung aus experimenteller Dokumentation und essayistischer Fiktion sowie ein Film, der um eine Obsession von seltener Intensität kreist: "N - Der Wahn der Vernunft" (2015) von Peter Krüger erzählt die Geschichte des belgischen Musikers und Globetrotters Raymond Borremans, der Ende der Neunzehnhundertzwanziger im Alter von 23 Jahren nach Afrika aufbrach. In dem Wunsch nach Anerkennung über seinen Tod hinaus, verschrieb er sich dem Gedanken, eine Enzyklopädie über seine Wahlheimat zu erstellen, den heutigen Staat Elfenbeinküste. Borremans starb 1988. Damals war er gerade beim Buchstaben N angekommen. Nun irrt sein Geist unstet und verzweifelt durch Westafrika. Ihm hilft eine auf ruhelose Seelen spezialisierte Frau. Dem Geist, der sich sein ganzes Leben lang mit der Vergangenheit beschäftigt hat, fallen viele drastische Veränderungen auf, die heute Afrika prägen - und die ihm nicht gefallen. Und er hat Schwierigkeiten zu akzeptieren, dass die Zukunft nicht vorherzusagen ist ... Schwebend zwischen Andeutungen und Assoziationen, Traum und Realität spielt "N - Der Wahn der Vernunft" mit dem Gegensatz von westlicher Rationalität und afrikanischer Spiritualität.


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: LONSDALE, MICHAEL
Titel: N-Der Wahn der Vernunft
Label: Good Movies/Realfiction

Musikrichtungen:   

Drama
2010-2019

Format:

DVD 135268
EAN: 4015698008661
Preiscode: T
VÖ: 26.05.2017
 




top