INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / ABRAMS, JOSHUA & NATURAL INFORMATION SOCIETY: Simultonality

Simultonality
 

Simultonality

Spektakulär! Ein psychedelisch-hypnotischer Trip, der Raum und Zeit vergessen lässt.
Der US-amerikanische Bassist, Multiinstrumentalist und Komponist Joshua Abrams stammt aus Chicago, Illinois. Er ist einer der aktivsten Musiker seiner Heimat: ohne Übertreibung war er an der Einspielung Hunderter Platten beteiligt, unter anderem für Bonnie "Prince" Billy, Peter Brötzmann, Prefuse 73, Damo Suzuki und Fred Anderson. Nebenbei komponierte er Soundtracks, bildete zusammen mit Matana Roberts und Chad Taylor das Jazztrio Sticks & Stones und spielte von 1998 bis 2006 mit Ben Vida, Liz Payne und Jim Dorling in der Band Town & Country. Dass er neben Jazz, Rock, Folk und Country auch ein Händchen für Weltmusik hat, unterstreicht sein Engagement für die Natural Information Society. Die Formation gründete Abrams für die Produktion seiner herausragenden, bei Michael Ehlers Label Eremite veröffentlichten Alben "Natural Information" und "Represencing". Dort auch erscheint "Simultonality", zumindest in Übersee, denn für dessen Europa-Release ist das noch junge Glitterbeat-Sublabel tak:til zuständig. Die rhythmisch-treibenden Songs entstanden bereits in den Jahren 2014/15. Sie verbinden die introspektive Kraft des afroamerikanischen Free Jazz mit minimalem US-Folk, krautrockigen Sounds und den Klängen der dreisaitigen, im Maghreb populären Kastenhalslaute Gimbri zu einem psychedelisch-hypnotischen Trip, der Raum und Zeit vergessen lässt.


 

Trackliste CD 140582
 

CD1

  1  

Maroon Dune  
ABRAMS,JOSHUA & NATURAL INFORMATION SOCIETY

09:07 anhören

  2  

Ophiuchus  
ABRAMS,JOSHUA & NATURAL INFORMATION SOCIETY

07:27 anhören

  3  

St. Cloud  
ABRAMS,JOSHUA & NATURAL INFORMATION SOCIETY

04:25 anhören

  4  

Sideways Fall  
ABRAMS,JOSHUA & NATURAL INFORMATION SOCIETY

12:11 anhören

  5  

2128,5  
ABRAMS,JOSHUA & NATURAL INFORMATION SOCIETY

09:06 anhören

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: ABRAMS, JOSHUA & NATURAL INFORMATION SOCIETY
Titel: Simultonality
Label: tak:til/Glitterbeat

Musikrichtungen:   

Avantgarde/ Free Jazz
World-/ Ethno-Jazz
2010-2019

Format:

CD 140582
EAN: 4030433604823
Preiscode: U
VÖ: 14.04.2017
 




top