INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / SHADOWS, THE: Apache

Apache
 

Apache

Zurück in die Sechziger: LP mit allen Hits der britischen Instrumental-Rockband.
The Shadows ist eine britische Instrumental-Rockband, die mit Unterbrechungen seit 1958 aktiv ist. Ursprünglich wurde die Londoner Band unter dem Namen The Drifters als Begleitband für Cliff Richard gegründet. Doch ein Jahr später nannte man sich auf Druck der gleichnamigen US-Band um. 1960 hatten The Shadows mit dem Song "Apache" ihren größten Erfolg, dem allerdings noch vier weitere Nummer-1-Hits folgten. Bis heute zählt "Apache" zu den erfolgreichsten Instrumentalstücken der Musikgeschichte. Die Komposition belegte fünf Wochen lang Platz 1 der britischen Hitparade. Sie geht zurück auf den englischen Komponisten Jerry Lordan. Die Inspiration zum Titel kam Lordan, als er 1959 den gleichnamigen Western mit Burt Lancaster und Charles Bronson sah. Das Stück erreichte 1963 den Status als Millionenseller und wurde mit Platin ausgezeichnet. Alleine in Großbritannien wurden eine Million Platten hiervon verkauft. Durch die Single konnten sich die Shadows als eigenständige Band etablieren, jedoch begleiteten sie auch weiterhin Cliff Richard im Tonstudio und auf der Bühne. Die vom französischen Label Wagram verantwortete LP-Kompilation "Apache" vereint neben dem Titelsong die größten Erfolge der Shadows aus den Sechzigern, und das in remasterter Form.


 

Trackliste LP 141481
 

LP 1

  1  

Apache  
SHADOWS,THE

02:53

  2  

Shadoogie  
SHADOWS,THE

02:17

  3  

Sleepwalk  
SHADOWS,THE

02:46

  4  

Quatermaster's Stores  
SHADOWS,THE

02:20

  5  

Perfidia  
SHADOWS,THE

02:06

  6  

Guitar Tango  
SHADOWS,THE

02:51

  7  

F.B.I.  
SHADOWS,THE

02:16

  8  

Nivram  
SHADOWS,THE

03:10

  9  

Little B  
SHADOWS,THE

04:50

  10  

Jet Black  
SHADOWS,THE

02:26

  11  

Man Of Mystery  
SHADOWS,THE

01:59

  12  

Wonderful Land  
SHADOWS,THE

02:01

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: SHADOWS, THE
Titel: Apache
Label: Wagram

Musikrichtungen:   

Pop international
1960-1969

Format:

LP 141481
EAN: 3596973443861
Preiscode: AU
VÖ: 24.03.2017
 




top