INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / NON BAND: Non Band

Non Band
 

Non Band

Die Speerspitze der japanischen Punk-Wave-Bewegung: Re-Issue des Debüts von 1982.
Die japanische Punk-Bewegung startete im Sommer 1978. Sie wurde unter dem Schlagwort Tokyo Rockers berühmt. Im Mittelpunkt des bunten Treibens stand das faszinierende Duo Maria 023 mit Non am Bass. Doch schon bald war Maria 023 Geschichte und Non trat solo auf. Ihre so ungewöhnliche wie intensive Performance, bei der ihre weibliche Emotionalität eine markante Rolle spielte, hinterließ in der Szene Spuren - die Gründung der Non Band war ein naheliegender Schritt. Nach diversen Umbesetzungen fand das Trio schließlich mit Kinosuke Yamagishi (Geige, Klarinette) und Mitsuru Tamagaki am Schlagzeug seine Bestimmung. Im Februar 1982 veröffentlichte die Non Band ihr gleichnamiges Debüt auf Jibiky Yuichis Plattenfirma Telegraph. Zu dieser Zeit trat gerade die zweite Generation japanischer Punk- und Wave-Musiker in Erscheinung. Parallel verfestigten sich durch die Gründung zahlreicher Independent-Labels - wie 1981 Telegraph - die Strukturen, immer mehr Platten kamen heraus. Releases, die sich über 1.000 Mal verkauften, galten als Hit. Insofern schoss "Non Band" mit rund 2.000 Abverkäufen geradezu durch die Decke. Die 10’’ enthielt gerade sechs Stücke, doch diese machten das Trio zu absoluten Szenestars. Zur Verbesserung der Soundqualität erscheint das Reissue von "Non Band" im 12’’-Format, inklusive Linernotes von Jibiky Yuichi und unveröffentlichten Fotos.


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: NON BAND
Titel: Non Band
Label: TAL

Musikrichtungen:   

Internat. Punk
Alternative Rock
1980-1989

Format:

LP 142391
EAN: 880918226958
Preiscode: U
Extra: Downloadcode
VÖ: 07.04.2017
 




top