INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / EDWARDS, JACKIE: Mister Peaceful

Mister Peaceful
 

Mister Peaceful

Lovers, Ska und Rocksteady: Kompilation zu Ehren des legendären Reggae-Sängers.
Jackie Edwards, 1938 in Jamaika unter dem Namen Wilfred Gerald Edwards geboren, ist für seinen gefühlvollen Gesangsstil berühmt. Er war einer der führenden Sänger des Lovers Rock, doch seine seelenvolle Stimme ist auf über hundert Ska-, R&B-, Soul- und Rocksteady-Alben zu hören. Damit erinnert Edwards an andere Reggae-Künstler wie Alton Ellis, Ken Boothe oder Desmond Dekker. Entdeckt wurde der Sänger von Chris Blackwell, Gründer des legendären Labels Island (Bob Marley, Elton John, U2, Brian Ferry), als dieser 1959 nach Jamaika reiste, um sich vor Ort mit Musikern auszutauschen. Ihm präsentierte er die sentimentale Ballade "Your Eyes Are Dreaming" und das Latin-Stück "Tell Me Darling". Als Blackwell ab 1962 in London sein Plattenimperium aufzog, war Jackie "Original Cool Ruler" Edwards mit am Start. Dort bescherte er seinem Chef als Songschreiber schon bald zwei große Erfolge: Mit "Keep On Running" und "Somebody Help Me" verfasste Edwards zwei Nummer-1-Singles für The Spencer Davis Group. Gleichzeitig war er als Studiosänger tätig und nahm unter eigenem Namen mehrere Alben auf. Dabei arbeite er mit Produzenten wie Bunny Lee oder The Aggrovators zusammen. Jackie Edwards verstarb 1992 in Jamaika. Die Kompilation "Mr. Peaceful" enthält eine Auswahl seiner schönsten Songs. Sie decken die ganze Bandbreite ab, die Reggae einst zu bieten hatte.


 


Fakten, Fakten
 
Interpret: EDWARDS, JACKIE
Titel: Mister Peaceful
Label: Kingston Sounds

Musikrichtungen:   

Dub
Reggae
2010-2019

Format:

CD 142692
EAN: 5060135762247
Preiscode: U
VÖ: 31.03.2017

Format:

LP 142691
EAN: 5060135762254
Preiscode: F
VÖ: 31.03.2017
 




top