INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / JOHNSON, BLIND WILLIE: American Epic:The Best Of Blind Willie Johnson

American Epic:The Best Of Blind Willie Johnson
 

American Epic:The Best Of Blind Willie Johnson

Einer der Gründerväter des Blues: Musik als Medium für religiöse Botschaften.
Obwohl er in seinem Leben nur 30 Songs aufnahm, gilt der texanische Sänger und Slide-Gitarrist Blind Willie Johnson (1897-1945) als einer der größten Blues-Musiker. Er erblindete im Alter von sieben Jahren, als ihm seine Stiefmutter bei einem Wutanfall Lauge in die Augen schüttete. Als er älter wurde, begann er aus finanziellen Gründen auf der Straße Gitarre zu spielen. Doch lieber wollte der bibelfeste Johnson Gospel singen. Also brachte er beides zusammen und nutzte Musik als Medium für religiöse Botschaften. Im Dezember 1927 nahm Johnson in den Studios von Columbia seine ersten sechs Stücke auf, darunter "Dark Was The Night - Cold Was The Ground". Der Song ist auf der vergoldeten Schallplatte enthalten, die sich an Bord der beiden interstellaren Voyager-Raumsonden befindet; ebenso in der legendären Liste "The Wire’s 100 Records That Set the World on Fire (While No One Was Listening)". 1929 und 1930 kam es zu zwei weiteren Sessions. Danach trat er nur noch auf der Straße auf, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen. 1945 verstarb Blind Willie Johnson an einer Lungenentzündung. Sein Einfluss auf nachfolgende Blues-Musiker wie zum Beispiel Howlin’ Wolf kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.


 

Trackliste LP 148681
 

LP1

  1  

John The Revelator  
JOHNSON,BLIND WILLIE

00:00

  2  

It's Nobody's Fault But Mine  
JOHNSON,BLIND WILLIE

00:00

  3  

If I Had My Way,I'd Tear The Building Down  
JOHNSON,BLIND WILLIE

00:00

  4  

God Moves On The Water  
JOHNSON,BLIND WILLIE

00:00

  5  

The Soul Of A Man  
JOHNSON,BLIND WILLIE

00:00

  6  

I Know His Blood Can Make Me Whole  
JOHNSON,BLIND WILLIE

00:00

  7  

Church,I'm Fully Saved Today  
JOHNSON,BLIND WILLIE

00:00

  8  

Let Your Light Shine On Me  
JOHNSON,BLIND WILLIE

00:00

  9  

Mother's Children Have A Hard Time  
JOHNSON,BLIND WILLIE

00:00

  10  

Lord,I Just Can't Keep From Crying  
JOHNSON,BLIND WILLIE

00:00

  11  

Trouble Will Soon Be Over  
JOHNSON,BLIND WILLIE

00:00

  12  

Jesus Make Up My Dying Bed  
JOHNSON,BLIND WILLIE

00:00

  13  

Bye And Bye I'm Goin' To See The King  
JOHNSON,BLIND WILLIE

00:00

  14  

Praise God I'm Satisfied  
JOHNSON,BLIND WILLIE

00:00

  15  

Keep Your Lamp Trimmed And Burning  
JOHNSON,BLIND WILLIE

00:00

  16  

Dark Was The Night,Cold Was The Ground  
JOHNSON,BLIND WILLIE

00:00

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: JOHNSON, BLIND WILLIE
Titel: American Epic:The Best Of Blind Willie Johnson
Label: Third Man

Musikrichtungen:   

Blues
2010-2019

Format:

LP 148681
EAN: 813547024305
Preiscode: AZ
VÖ: 14.07.2017
 




top