INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / DIRTY DABBES: Putzintensiv

Putzintensiv
 

Putzintensiv

Humorvoll, hintersinnig, hessisch: Gerd Knebel (Badesalz) und der Rapper Mädness haben eine Mission.
Manchmal ist es doch von Bedeutung, wo man herkommt - und das hat nichts mit falschem Stolz zu tun, sondern mit der Mundart, dem hessischen Schlappmaul und eigenem Humor. Dieser ist bei Dirty Dabbes besonders lebendig, obwohl eine ganze Generation zwischen den beiden Protagonisten Gerd Knebel und Mädness liegt. Knebel, die kahlköpfige Hälfte des Comedy-Duos Badesalz, brachte schon in den frühen 80ern mit seiner Band Flatsch! Humor, Hintersinn und Musik zusammen. Mädness hat im letzten Jahrzehnt als Rapper und talentierter Erzähler von sich reden gemacht. Nachdem er in einem Interview Badesalz als Traumpartner erwähnte, sprach Knebel den verblüfften Mädness 2013 auf einer Veranstaltung an. Man fand sich sympathisch, lotete eine Zusammenarbeit aus und stellte fest: konzeptionelles Arbeiten ist kein Weg. Daher entstand das Album phasenweise, über drei Jahre hinweg, aus Riffs, Skizzen und Stichworten, gemeinsamen Beobachtungen, Vorlieben und Abneigungen. Nie wirkt das Songwriting zu verkopft, Knebel bedient sich für die Instrumentierung merklich entspannt bei Rock und Funk, Reggae und sogar Irish Folk. Auch Mädness merkt man an, wie viel freier er Texte schreibt, singt und rappt, wenn er sich von den komplexen Reimschemata löst, die er als Solokünstler so souverän beherrscht.


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: DIRTY DABBES
Titel: Putzintensiv
Label: Frau Batz

Musikrichtungen:   

Pop deutschsprachig
Deutschspr. Hiphop/ Rap
2010-2019

Format:

CD 149242
EAN: 4015698013023
Preiscode: AY
VÖ: 02.03.2018
 




top