INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / RADIO CITIZEN: Silent Guide

Silent Guide
 

Silent Guide

Niko Schabel und Crew mit einem dynamischen Update ihrer groovigen Soundmelange.
Mit "Berlin Serengeti" gelang dem Münchener Niko Schabel und seinem Projekt Radio Citizen im Herbst 2006 ein Überraschungserfolg in den USA. Auch die beiden auf das Debüt folgenden Alben "Hope And Despair" und "The Night & The City" sorgten überm großen Teich für Begeisterung, blieben hierzulande jedoch unterm Radar. Ein Jammer, denn die in Großbesetzung eingespielte Melange aus Afro, Beats, Dub, Funk, Jazz, Rock, Soul und allerlei weltmusikalischen Elementen zündet wie die Hölle. Dennoch hat den gelernten Toningenieur und Produzenten Schabel, der als Saxofonist und Klarinettist auch bei der Express Brass Band und beim Krautrockkollektiv Embryo tätig ist, der Mut nicht verlassen. Ganz im Gegenteil - für "Silent Guide" hat er sich einfach eine neue Herangehensweise überlegt. Während die bisherigen Platten noch in monatelanger Studioarbeit mit unzähligen Overdubs zusammengefrickelt wurden, entstand das neue Werk in einem Rutsch. Eine Woche lang zog sich Radio Citizen auf eine Tiroler Berghütte zurück, und unterzog dort in vielen Jams den gewohnten Groove einer dynamischen Frischzellenkur. Erfreulicherweise blieb in den finalen Aufnahmen zwischen verspultem Krautrock und explosivem Free Jazz, tröpfelnden Fender Rhodes und kraftvollen Bläsersätzen der Live-Charakter des Unternehmens erhalten.


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: RADIO CITIZEN
Titel: Silent Guide
Label: Sonar Kollektiv

Musikrichtungen:   

World-/ Ethno-Jazz
Electro
2010-2019

Format:

2LP 150641
EAN: 821730034918
Preiscode: BW
VÖ: 17.11.2017
 




top