INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / DOKUMENTATION: Genkingen

Genkingen
 

Genkingen

Manchmal muss ein Schiff über den Berg. Hommage an Fitzcarraldo.
1981 zog Werner Herzog in den Tiefen des Amazonas ein Schiff über einen Berg, und Klaus Kinski fluchte wie kein Zweiter. Dieses zentrale Motiv aus "Fitzcarraldo" hat sich tief in das Herz aller Cineasten gebrannt. Jahre zuvor ging Herzog zu Fuß von München nach Paris. In seinem Buch "Vom Gehen im Eis" beschreibt er diese Reise, einen Ort erwähnt er kurz: "In Genkingen schlagen seit Jahren die Türen im Wind." Regisseur Erol Papic fand: "Kein schmeichelhafter Satz, aber sehr schön." Er war für ihn und Valentin Kemner der Impuls für ein abenteuerliches Projekt: Wie wäre es, mit den Einwohnern von Genkingen, ein Schiff den örtlichen Skihang hinaufzuziehen - als Hommage an die legendäre Szene? Was in "Fitzcarraldo" nur mit Hilfe der Einwohner des Amazonasgebietes möglich war - den Machiguengas - ist in Genkingen nur mit Genkingern möglich. Die sind natürlich erstmal skeptisch, aber der Film zeigt, wie sie sich mehr und mehr gewinnen lassen für die Verrücktheit. 35 Jahre nach "Fitzcarraldo" ist es wieder an der Zeit, ein Schiff über einen Berg zu ziehen. Diesmal in der Schwäbischen Alb.


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: DOKUMENTATION
Titel: Genkingen
Label: Good Movies/Arsenal

Musikrichtungen:   

Dokumentarfilm
2010-2019

Format:

DVD 152038
EAN: 4015698014358
Preiscode: D
Extra: Bonus
VÖ: 15.12.2017
 




top