INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / KIRCHIN, BASIL: Basil Kirchin Is My Friend

Basil Kirchin Is My Friend
 

Basil Kirchin Is My Friend

Vermächtnis eines Grenzgängers - und die Erfindung von Ambient.
Basil Kirchin war ein einzigartiges Talent. Als Drummer in der Nachkriegs-Big-Band-Ära aufgewachsen, ließ er bald die Londoner Ballsäle hinter sich und entdeckte auf seinen Weltreisen spirituelle Erleuchtung - und auch Marihuana. Mitte der 60er-Jahre kehrte er nach England zurück, um an experimentellen Klangbildern zu arbeiten, was ihn zu Horrorfilmmusik, Bibliotheksmusik und schließlich zu Feldaufnahmen führte. Er entwickelte die Idee, die Geräusche von Insekten, Tieren, autistischen Kindern und allem, was er aufgenommen hatte, zu verlangsamen, um die verborgenen Teilchen des Klangs aufzudecken. Mit der Free-Jazz-Improvisation vermischend entwickelte er einen neuen, eigenartigen Klang, den wir heute als Ambient kennen. Trunk bietet mit diesem einzigartigen Sampler einen faszinierenden Einblick in Kirchins Welt, die zum Teil unveröffentlichte Werke aus drei Jahrzehnten zusammenbringt. Dazu kommen Ausschnitte eines langen Gesprächs zwischen Jonny Trunk und Basil Kirchin wenige Monate vor dessen Tod 2005.


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: KIRCHIN, BASIL
Titel: Basil Kirchin Is My Friend
Label: Trunk

Musikrichtungen:   

Ambient
Avantgarde/ Free Jazz
Filmmusik Soundtrack
1960-1969
1970-1979

Format:

LP 152111
EAN: 666017317410
Preiscode: BV
VÖ: 10.11.2017
 




top