INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / DOKUMENTATION: Wenn Gott schläft

Wenn Gott schläft
 

Wenn Gott schläft

Märtyrer, Mullahs und Musik: Doku über den gewaltvollen Konflikt von Kunst und Religion.
In seiner Dokumentation "Wenn Gott schläft" porträtiert Regisseur Till Schauder den iranischen Sänger und Rapper Shahin Najafi. Der sorgte mit einem Fall für Aufsehen, über den die Presse auf der ganzen Welt berichtete, ob "New York Times", "Guardian" oder "Spiegel": Shahin Najafi veröffentlichte 2012 einen satirischen Song, der dazu führte, dass eine Fatwa gegen ihn erlassen, dass sein Tod gefordert wurde. Denn in dem Lied soll er angeblich einen der zwölf von den Schiiten verehrten Imame beleidigt haben, Ali al-Naghi. Tausende Menschen forderten Najafis Tod und ein Kopfgeld von 100.000 Dollar wurde auf ihn ausgesetzt, so dass er gezwungen war, unterzutauchen. Er ging nach Deutschland, wo er bis heute wohnt. Doch sein Leben ist noch immer von der Fatwa geprägt. Jeder Auftritt Najafis ist mit einem hohen Risiko verbunden. "Wenn Gott schläft" erzählt die Geschichte dieses unermüdlichen Künstleraktivisten vor dem Hintergrund der Terroranschläge von Paris 2015 und dem weltweiten Rechtsruck gegenüber Flüchtlingen aus dem Mittleren Osten. Der Clou: Shahins Flucht führt zu einer unmöglichen Liebesgeschichte, als er die Enkelin des ersten Premierministers der islamischen Republik Iran trifft. Mit ihren Familiengeschichten sind Shahin und Leila ein modernes Romeo-und-Julia-Paar, gefangen im Sturm der europäischen Flüchtlingskrise.


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: DOKUMENTATION
Titel: Wenn Gott schläft
Label: Good Movies/Realfiction

Musikrichtungen:   

Dokumentarfilm
2010-2019

Format:

DVD 152918
EAN: 4015698014723
Preiscode: T
VÖ: 29.06.2018
 




top