INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / SUGARCUBES, THE: Stick Around For Joy

Stick Around For Joy
 

Stick Around For Joy

Schwanengesang der Isländer. Björks Abschied als Indiestar.
Als "Stick Around For Joy" 1992 erschien, lag bereits eine aufregende Reise hinter den Sugarcubes. Die Band hatte die europäische Independent-Landschaft nachhaltig umgepflügt und erstmals überhaupt popmusikalische Aufmerksamkeit für Island erzeugt. Heute wissen wir längst um die offenbar besonders inspirierende Insel aus dem hohen Norden, aber lange Zeit war diese Band eine absolute Ausnahmeerscheinung. Ihre Sängerin Björk blieb es auch anschließend, auch wenn sich ihr nicht minder kreatives Solo-Schaffen in andere Sphären bewegte. Die Sugarcubes aber waren wie ein Geysir: schnell, heiß und eruptiv. Die Ausbrüche zwischen Indierock und Elektropop, wunderbaren Melodien und heftigen Ausbrüchen legten nahe, dass diese Band eher schnell verglüht als lange zu schwelen. So kam es dann auch: Das spannungsreiche Gesangs-Duo Björk und Einar Örn Benediktsson brachte die Kontraste noch einmal zum Tanzen, bevor nach sechs Jahren und drei Alben der Vulkan erloschen war. Hier nochmal der letzte, wunderbare Ausbruch mit den vier Singlehits "Hit" (was für eine selbst erfüllende Prophezeiung!) , "Walkabout", "Vitamin" und "Leash Called Love" auf Vinyl.


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: SUGARCUBES, THE
Titel: Stick Around For Joy
Label: One Little Indian

Musikrichtungen:   

Pop international
Independent
1990-1999

Format:

LP 153431
EAN: 5016958099817
Preiscode: T
Extra: 180g
VÖ: 12.01.2018
 




top