INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / SHIPP, MATTHEW: Zero

Zero
 

Zero

Achtes Soloalbum des renommierten US-amerikanischen Creative-Jazz-Pianisten.
Zu Beginn seiner Karriere vermied der 1960 in Wilmington, Delaware, geborene Jazzpianist Matthew Shipp Soloaufnahmen. Seine Begründung lautete stets, er sei noch nicht bereit. War er aber doch, wie sich 1995 bei den Einspielungen zu "Symbol Systems" zeigte. Weil sein vorgesehener Partner nicht im Studio auftauchte, musste Shipp alleine an die Tasten. Und das Ganze funktionierte so gut, dass in regemäßigen Abständen weitere Soloalben folgten. "Zero" hält diese schöne Tradition am Leben. Kein Wunder, inzwischen gilt Shipp als einer der renommiertesten Creative-Jazz-Pianisten, der weltweit für seine elaborierten Improvisationskünste und ausgefeilten Kompositionstechniken geehrt wird. Kenner seines Werks sollten sich vom Titel nicht täuschen lassen, das Album hat mit der gleichnamigen älteren Komposition nichts gemein. Die ersten tausend CDs enthalten übrigens eine Bonus-CD mit einem über 60-minütigen Wortbeitrag des Musikers. Steve Dalachinsky steuerte die Linernotes bei.


 

Trackliste 2CD 155812
 

2CD1

  1  

Zero  
SHIPP,MATTHEW

05:33 anhören

  2  

Abyss Before Zero  
SHIPP,MATTHEW

03:50 anhören

  3  

Pole After Zero  
SHIPP,MATTHEW

03:20 anhören

  4  

Piano Panels  
SHIPP,MATTHEW

04:15 anhören

  5  

Cosmic Sea  
SHIPP,MATTHEW

03:44 anhören

  6  

Zero Skip And A Jump  
SHIPP,MATTHEW

02:13 anhören

  7  

Zero Subtract From Jazz  
SHIPP,MATTHEW

06:37 anhören

  8  

Blue Equation  
SHIPP,MATTHEW

05:15 anhören

  9  

Pattern Emerge  
SHIPP,MATTHEW

02:48 anhören

  10  

Ghost Pattern  
SHIPP,MATTHEW

01:40 anhören

  11  

After Zero  
SHIPP,MATTHEW

05:11 anhören

2CD2

  1  

A Lecture On Nothingness  
SHIPP,MATTHEW

62:54 anhören

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: SHIPP, MATTHEW
Titel: Zero
Label: ESP Disk

Musikrichtungen:   

Modern Jazz
Nu Jazz
2010-2019

Format:

2CD 155812
EAN: 825481502221
Preiscode: AY
VÖ: 23.03.2018
 




top