INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / COLE, NAT KING: Unforgettable

Unforgettable
 

Unforgettable

Crooner, Klaviervirtuose und Charmeur: Unvergessliche Highlights des legendären "Jazzkönigs".
Nathaniel Adams Coles (1919-1965) war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist und Sänger. Er wuchs als Sohn eines Baptistenpredigers auf und spielte schon im Alter von vier Jahren Klavier in der Kirche seines Vaters. 1939 begann mit der Gründung seines Trios die große Karriere des "King". Coles Vorbild im Klavierspiel war Earl Hines; er kombinierte dessen Techniken mit den melodischen Übungen, die er in der Kirche seines Vaters erfahren hatte. Kurz nachdem sein Trio 1943 die ersten Aufnahmen für Capitol eingespielt hatte, galt es als einflussreiche "small group", die einen Boom von Trios und Quintetten auslöste. Im selben Jahr begann Cole neben seinem Klavierspiel auch balladesk zu singen, was ihn zum Vorbild der folgenden Crooner machte. Diese hatten ihr Gegenstück in den Swing-Shoutern. Nach einer Reihe von Erfolgstiteln gelang Cole Ende 1946 mit "(I Love You) For Sentimental Reasons" sein erster Nummer-1-Hit. Coles internationaler Erfolg als Sänger stellte sich 1948 durch den Song "Nature Boy" ein. Anfang der 1950er entstanden vermehrt Titel, bei denen Coles Gesang im Vordergrund stand und er von Orchestern begleitet wurde. Sie entwickelten sich alle zu Millionensellern, darunter auch das legendäre "Unforgettable" (1951) aus der Feder Irving Gordons.


 

Trackliste LP 155961
 

LP1

  1  

Unforgettable  
COLE,NAT KING

03:26

  2  

Autumn Leaves  
COLE,NAT KING

02:38

  3  

Nature Boy  
COLE,NAT KING

02:37

  4  

My Baby Just Cares For Me  
COLE,NAT KING

02:44

  5  

Red Sails In The Sun  
COLE,NAT KING

03:15

  6  

Let There Be Love  
COLE,NAT KING

02:39

  7  

I Wish You Love  
COLE,NAT KING

02:52

  8  

Mona Lisa  
COLE,NAT KING

03:13

  9  

Quizas Quizas Quizas  
COLE,NAT KING

02:43

  10  

Cachito  
COLE,NAT KING

02:48

  11  

Cappucina  
COLE,NAT KING

02:41

  12  

Ramblin' Rose  
COLE,NAT KING

02:39

  13  

Route 66  
COLE,NAT KING

02:59

  14  

Fly Me To The Moon(In Other Words)  
COLE,NAT KING

03:24

  15  

Serenata  
COLE,NAT KING

02:55

  16  

Maria Elena  
COLE,NAT KING

02:39

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: COLE, NAT KING
Titel: Unforgettable
Label: Wagram

Musikrichtungen:   

Vocal Jazz

Format:

LP 155961
EAN: 3596973526267
Preiscode: AU
Extra: 180g
VÖ: 30.03.2018
 




top