INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / HAWKINS, SCREAMIN'JAY: I Put A Spell On You

I Put A Spell On You
 

I Put A Spell On You

Voodoo, brennende Särge und Leopardenfell: Die größten Hits des Urvaters aller "Schock-Rocker".
Eine Kompilation zu Ehren des US-amerikanischen Bluessängers und Pianisten Screamin' Jay Hawkins (1929-2000) kann nur einen Titel haben: "I Put A Spell On You". Das exzentrische, von ihm selbst geschriebene Stück ist mit seinem charakteristischen Schreien, Rufen und Grunzen nicht nur der Trademark-Song des extravaganten Musikers, es hatte auch einen prägenden Einfluss auf die Popgeschichte der 50er-Jahre und wurde folgerichtig in "The Rock and Roll Hall of Fame's 500 Songs that Shaped Rock and Roll" aufgenommen. Allerdings erst im zweiten Anlauf. Hawkins nahm den Song erstmals Ende 1955 auf, doch diese Version verkaufte sich nur mäßig. Nachdem er 1956 das Label gewechselt hatte, entstand im selben Jahr eine weitere Version des Liedes, die schließlich weltbekannt wurde. Der Legende nach waren sämtliche an der Aufnahme beteiligten Musiker vollständig betrunken. "I Put A Spell On You" wurde von einer ganzen Reihe namhafter Acts gecovert, darunter The Animals, Creedence Clearwater Revival, Nina Simone, Them, The Who, Joe Cocker, Marilyn Manson und Katie Melua. Ironischerweise distanzierte sich Hawkins später von dem Stück. Er habe ein Monster geschaffen, dessen Leben er nun führen müsse. Seine Versuche, weniger exzentrische Lieder zu produzieren, waren wenig erfolgreich.


 

Trackliste LP 155971
 

LP1

  1  

I Put A Spell On You  
HAWKINS,SCREAMIN'JAY

02:25

  2  

I Hear Voices  
HAWKINS,SCREAMIN'JAY

02:34

  3  

Frenzy  
HAWKINS,SCREAMIN'JAY

02:10

  4  

I Love Paris  
HAWKINS,SCREAMIN'JAY

02:22

  5  

Hong Kong  
HAWKINS,SCREAMIN'JAY

02:19

  6  

Ol' Man River  
HAWKINS,SCREAMIN'JAY

04:23

  7  

Deep Purple  
HAWKINS,SCREAMIN'JAY

02:32

  8  

Little Demon  
HAWKINS,SCREAMIN'JAY

02:24

  9  

Yellow Coat  
HAWKINS,SCREAMIN'JAY

02:22

  10  

You Made Me Love You(I Didn't Want To Do It)  
HAWKINS,SCREAMIN'JAY

01:59

  11  

Swing Low Sweet Chariot  
HAWKINS,SCREAMIN'JAY

01:48

  12  

Orange Colored Sky  
HAWKINS,SCREAMIN'JAY

02:50

  13  

Temptation  
HAWKINS,SCREAMIN'JAY

02:36

  14  

If You Are But A Dream  
HAWKINS,SCREAMIN'JAY

02:50

  15  

Take Me Back To My Boots And Saddle  
HAWKINS,SCREAMIN'JAY

02:39

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: HAWKINS, SCREAMIN'JAY
Titel: I Put A Spell On You
Label: Wagram

Musikrichtungen:   

Soul
Blues
Rock'n'Roll

Format:

LP 155971
EAN: 3596973526465
Preiscode: AU
Extra: 180g
VÖ: 30.03.2018
 




top