INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / REININGER, BLAINE L.: The Blue Sleep

The Blue Sleep
 

The Blue Sleep

Der Mastermind von Tuxedomoon fühlt sich auch solo nur der Avantgarde-Kunst verpflichtet.
Eingängigkeit war für Blaine L. Reininger noch nie ein Kriterium. Schon seine 1978 mit Steven Brown in San Francisco gegründete New-Wave-Band Tuxedomoon scherte sich wenig um Hörgewohnheiten. Doch obwohl sich die Formation nie dem Zeitgeist anpasste, besteht sie noch heute, was sicher für die Qualität des Outputs spricht. Auch Reiningers Theater- und Filmmusiken (u.a. "Blue Velvet") zeichnen sich durch eine gewisse Verschrobenheit aus. Insofern überrascht es nicht, dass gerade seine Soloalben vor allem der Kunst verpflichtet sind. Zumal heutzutage die Musik ihn spielen würde, nicht umgekehrt, wie er betont. Oberflächlich betrachtet reiht sich "The Blue Sleep" mit einer Mischung aus atmosphärischen Instrumentals und reinen Vokalstücken in die umfangreiche Liste bisheriger Soloveröffentlichungen ein. Hinter den Aufnahmen verbergen sich allerdings Kompositionstechniken, die auf John Cage, William Burroughs und Tristan Tzara zurückgehen, und die Reininger mit seinem instinktiven Verständnis von Melodie und Harmonie auffrischte. Die Lyrics dazu wurden von Algorithmen generiert und anschließend von Reininger nach dem Zufallsprinzip editiert.


 

Trackliste CD 156272
 

CD1

  1  

Public Transformation  
REININGER,BLAINE L.

04:46 anhören

  2  

The Blue Sleep  
REININGER,BLAINE L.

03:17 anhören

  3  

Lost Ballroom  
REININGER,BLAINE L.

05:51 anhören

  4  

We're Tearing Out  
REININGER,BLAINE L.

04:45 anhören

  5  

Dry Food  
REININGER,BLAINE L.

04:29 anhören

  6  

Camminando qui  
REININGER,BLAINE L.

02:45 anhören

  7  

Jacob's Ladder  
REININGER,BLAINE L.

04:46 anhören

  8  

The Dull Sea  
REININGER,BLAINE L.

04:57 anhören

  9  

Molecular Landscape  
REININGER,BLAINE L.

04:43 anhören

  10  

Odi et amo  
REININGER,BLAINE L.

03:11 anhören

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: REININGER, BLAINE L.
Titel: The Blue Sleep
Label: Les Disques du Crepuscule

Musikrichtungen:   

Alternative Rock
New Wave
Avantgarde/ Free Jazz
2010-2019

Format:

CD 156272
EAN: 708527180020
Preiscode: AY
VÖ: 06.04.2018
 




top