INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / VARIOUS: The Robin Imamshah Files

The Robin Imamshah Files
 

The Robin Imamshah Files

Drei Singles in einer Stecktasche: Funk und Disco aus der Karibik mit einer hohen Calypso-Dosis.
Zu Beginn der 1970er stellten junge Musiker im karibischen Trinidad die musikalische Grundordnung in Frage und reicherten den altbewährten Calypso durch Soul, Funk, Rock und Psychedelic an. Damit war der Grundstein für Soca gelegt. In das Ganze involviert waren die beiden Schulfreunde Robin Imamshah und Carl "Beaver" Henderson. 1976 nahmen sie in Port of Spain die Soca-Songs "Black Ball" und "Trinidad Boogie" auf. Vor allem durch den Erfolg von "Trinidad Boogie" wurden andere Künstler und Studiobesitzer auf Imamshah aufmerksam und engagierten ihn als Songwriter und Produzenten. 1977 schrieb er zusammen mit dem Bassisten Angus Nunes für die Sängerin Hazel Ramberransingh "I Wanna Give You Everything", ein vom Sound of Philadelphia inspiriertes Discostück, das bis heute ein Kulttitel in der Northern-Soul-Szene ist. Im selben Jahr folgte die Disco-Produktion "Dance My Blues Away" für Marina. Mit Carl Jacobs und dessen Frau Carol, die in den 70ern als die besten Backgroundsänger der Insel galten, produzierte Imamshah 1978 unter dem Projektnamen Starphire das Boogie-Stück "Zap Bang Shang-A-Lang". 1979 folgte "Shake", das Imamshah ebenfalls mit dem Gesangspaar aufnahm, allerdings für deren Disco-Truppe Shandileer.


 

Trackliste 3SI 157457
 

3SI1

  1  

Black Ball  
LAST SUPPER

03:39

  2  

Trinidad Boogie  
LAST SUPPER

02:41

3SI2

  1  

I Wanna Give You Everything  
RAMBARANSINGH,HAZEL

03:22

  2  

Dance My Blues Away  
MARINA

03:01

3SI3

  1  

Shake  
SHANDILEER

04:07

  2  

Zap Bang Shang A Lang  
STARPHIRE

03:55

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: VARIOUS
Titel: The Robin Imamshah Files
Label: Cree

Musikrichtungen:   

Soul
Traditioneller R&B
Calypso
2010-2019

Format:

3SI 157457
EAN: 5397102005053
Preiscode: AM
Extra: limitiert, 45rpm
VÖ: 15.06.2018
 




top