INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / DOKUMENTATION: Vom Bauen der Zukunft-100 Jahre Bauhaus

Vom Bauen der Zukunft-100 Jahre Bauhaus
 

Vom Bauen der Zukunft-100 Jahre Bauhaus

Ist die Utopie des Bauhauses auch heute noch aktuell? Vom Wandel gesellschaftlicher Herausforderungen.
Die Regisseure Niels-Christian Bolbrinker und Thomas Tielsch beschäftigen sich in diesem Dokumentarfilm mit der Kunst- und Architekturschule Bauhaus, die vor rund 100 Jahren begründet wurde. Im Zentrum des Films steht die Frage, wie Architektur dafür sorgen kann, dass Menschen besser zusammenleben und am gemeinsamen Alltag teilhaben können. Dabei gehen sie bis zu den Anfängen des Bauhauses zurück und widmen sich der ersten Gruppe von Bauhaus-Anhängern um Walter Gropius. In dieser Zeit entstand eine Raumkunst, die sich ebenso wenig zu schade war, über den Abstand zwischen Badewanne und Toilette nachzudenken wie über den idealen Stuhl. Außerdem erforschen Bolbrinker und Tielsch, welchen Veränderungen die Bauhaus-Schule seit ihrer Gründung unterworfen war und welche Bewegungen und Inspirationen aus ihr entstanden sind. Schlussendlich gehen die beiden Regisseure auch der Frage nach, welche Einflüsse die Schule noch heute auf Architektur und Raumplanung hat. Das heißt: Wie können die Ideen des Bauhauses den Herausforderungen des globalen Kapitalismus und seiner Umwälzung der Wohnungsmärkte begegnen?


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: DOKUMENTATION
Titel: Vom Bauen der Zukunft-100 Jahre Bauhaus
Label: Good Movies/Neue Visionen

Musikrichtungen:   

Dokumentarfilm
2010-2019

Format:

DVD 157928
EAN: 4015698016338
Preiscode: T
VÖ: 30.11.2018
 




top