INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / DOKUMENTATION: Itzhak Perlman

Itzhak Perlman
 

Itzhak Perlman

Beten mit der Geige: Dokumentarfilm über den legendären israelischen Violinen-Virtuosen Itzhak Perlman.
Von Schubert bis Strauss, von Bach bis Brahms, von Mozart bis - Billy Joel: Itzhak Perlmans Geigenspiel ist mehr als eine bloße Aufführung, vielmehr beschwört es die Feierlichkeiten und Kämpfe des wirklichen Lebens herauf. "Beten mit der Geige", sagt der renommierte Geigenbauer Amnon Weinstein aus Tel Aviv dazu. Der bezaubernde Dokumentarfilm "Itzhak" von Alison Chernick schaut nicht nur auf einen erhabenen Musiker - der israelische Geiger, Dirigent und Musikpädagoge ist einer der bedeutendsten Violinisten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - , sondern auch auf den Polio-Überlebenden, dessen Eltern aus Polen nach Israel ausgewandert sind und auf den Kampf eines jungen Mannes, der wegen seiner Behinderung von den Musikhochschulen nicht ernstgenommen wurde. Perlman selbst ist witzig, respektlos und selbstironisch. Er ist infolge der Krankheit auf Gehhilfen angewiesen und spielt deswegen im Sitzen. 1958 zog er in die USA, um an der New Yorker Juilliard School bei Ivan Galamian und Dorothy DeLay zu studieren. Im Laufe seiner Karriere hat Perlman einige CD- und Schallplattensammlungen veröffentlicht, welche mehrfach ausgezeichnet wurden. Seine Lebensgeschichte entfaltet sich in Gesprächen mit Musikern, seiner Familie und Freunden.


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: DOKUMENTATION
Titel: Itzhak Perlman
Label: Good Movies/Arsenal

Musikrichtungen:   

Dokumentarfilm
2010-2019

Format:

DVD 158508
EAN: 4015698017038
Preiscode: T
VÖ: 08.02.2019
 




top