INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / DALTON, KAREN: The Karen Dalton Archives Box

The Karen Dalton Archives Box
 

The Karen Dalton Archives Box

Eine "musician's musician", Folk und das Greenwich-Village in den frühen Sechzigern.
Karen Dalton (1938-93) war eine Gitarre und Banjo spielende Folksängerin, die sich während der Sechziger in der Greenwich-Village-Szene tummelte. Ihre bluesige, Weltschmerz ausdrückende Stimme wurde oft mit der von Billie Holiday verglichen. Unter Kollegen wie Bob Dylan ("my favourite singer in the place"), Nick Cave ("the most extraordinary vocal I've ever heard") oder Devendra Banhart ("she is one of the most amazing musicians in the universe") genießt Dalton bis heute einen exzellenten Ruf. Ihre Alben wurden von der Kritik positiv aufgenommen, verkauften sich aber miserabel. Mit "The Karen Dalton Archives Box" wirft das Label Megaphone einen Blick zurück auf die frühen Jahre der Künstlerin. In der opulenten Zusammenstellung finden sich das Doppel-Livealbum "Cotton Eyed Joe" von 1962 und "Green Rocky Road" mit Home Recordings aus dem Jahr 1963. Beide tontechnisch aufpolierten Veröffentlichungen sind als LP und CD enthalten. Hinzu kommt eine CD mit unveröffentlichten, ebenfalls zuhause eingespielten Aufnahmen, ein 52-seitiges Booklet mit noch nie gezeigten Fotos und Schriftstücken aus Daltons Privatarchiv sowie ein Downloadcode. Abgerundet wird die Box durch eine DVD mit einem Interview, das Megaphone-Chef Stéphane Bismuth mit Izzy Young führte. Der war von 1957 bis 73 Geschäftsführer des Greenwich Village Folklore Center.


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: DALTON, KAREN
Titel: The Karen Dalton Archives Box
Label: Megaphone

Musikrichtungen:   

Singer/ Songwriter
Folk/ Folklore
1960-1969
1970-1979

Format:

3LP 158731
EAN: 666017324012
Preiscode: 149
Extra: +4CD/+DVD/DLC/52pp Book/LTD/Cardboard Box
VÖ: 15.06.2018
 




top