INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / BODY/HEAD: The Switch

The Switch
 

The Switch

Düster und experimentell: Virtuoser Gitarrenlärm von ehemaliger Sonic-Youth-Frontfrau.
Gemeinsam mit Bill Nace formt Sonic-Youth-Ikone Kim Gordon seit 2011 das experimentelle Noise-Gitarren-Duo Body/Head. 2013 veröffentlichten die beiden ihr Debüt "Coming Apart" - ein kathartisch anrührendes, schwarz-grau schattiertes Album. Dessen Nachfolger "The Switch" wurde von Gordon als "noch schwerer" und "weniger greifbar" angekündigt. Und in der Tat, die Melange aus wabernden Drones, eigenartigen dissonanten Elementen, dröhnenden Feedbacks, Gordons manipulierter Stimme und sich aufbäumenden, jagenden Texturen hört sich mindestens düster, wenn nicht sogar gefährlich an. Anders ausgedrückt: es ist noch schräger, atonaler und lärmender. Dennoch wirkt "The Switch" gegenüber dem Debüt wesentlich ausgefeilter und subtiler; man merkt den beiden an, dass sie längst aufeinander eingespielt sind und viele ihrer Ideen bei Konzerten schon einmal durch den Fleischwolf gedreht und daran gefeilt haben. Diesbezüglich empfiehlt es sich vielleicht auch noch einmal, in das fulminante Live-Album "No Waves" (2016) hineinzuhorchen.


 


Fakten, Fakten
 
Interpret: BODY/HEAD
Titel: The Switch
Label: Matador/Beggars Group

Musikrichtungen:   

Post Industrial
2010-2019

Format:

CD 165222
EAN: 744861136125
Preiscode: AU
VÖ: 13.07.2018

Format:

LP 165221
EAN: 744861136118
Preiscode: F
VÖ: 13.07.2018
 




top