INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / GAINSBOURG, SERGE: Le poinconneur des lilas

Le poinconneur des lilas
 

Le poinconneur des lilas

Provokateur, genialer Künstler und Wegbereiter der französischen Popmusik. Seine frühen Erfolge.
Zunächst sah es nicht so aus, als würde Serge Gainsbourg eine große Karriere bevorstehen. Bis zum Alter von 30 Jahren lebte der französische, am 2. April 1928 in Paris geborene Chansonnier, Sänger, Filmschauspieler, Komponist und Schriftsteller von Gelegenheitsjobs. Er gab Unterricht in Zeichnen und Gesang, seine Hauptbeschäftigung war die Malerei. Boris Vian brachte ihn 1958 von der Malerei ab und führte ihn zum Chanson. Von ersten Erfolgen bestätigt, begann er eine große Anzahl an Chansons für etliche Sängerinnen und Sänger zu komponieren. 1965 gewann France Gall mit seiner Komposition "Poupée de cire, poupée de son" den Eurovision Song Contest. Ab 1966 verlegte er sich zunehmend auf Popmusik und fand Anklang bei einem jüngeren Publikum. Seinen größten Erfolg als Interpret hatte er im Duett mit Jane Birkin, mit der er 1969 sein Lied "Je t’aime ... moi non plus" veröffentlichte. In den Siebzigern brachte er verschiedene Konzeptalben heraus und begann Flirts mit anderen Genres wie Rock und Reggae. Ab Ende der 1970er perfektionierte Gainsbourg sein Alter Ego Gainsbarre, den Raucher und Trinker, den er in seinem Lied "Ecce Homo" beschrieb. Vom Alkoholismus gekennzeichnet starb Gainsbourg 1991 in Paris. In Frankreich gilt er als einer der einflussreichsten und kreativsten Singer/Songwriter seiner Epoche.


 

Trackliste LP 167091
 

LP1

  1  

Le poinconneur des lilas  
GAINSBOURG,SERGE

02:40

  2  

La chanson de prevert  
GAINSBOURG,SERGE

02:58

  3  

Du jazz dans le ravin  
GAINSBOURG,SERGE

02:08

  4  

Ce mortel ennui  
GAINSBOURG,SERGE

02:53

  5  

Les oubliettes  
GAINSBOURG,SERGE

02:25

  6  

La femme des uns sous le corps des autres  
GAINSBOURG,SERGE

02:57

  7  

Les cigarillos  
GAINSBOURG,SERGE

01:44

  8  

Ronsard 58  
GAINSBOURG,SERGE

01:50

  9  

Les goemons  
GAINSBOURG,SERGE

02:36

  10  

L'eau a la bouche  
GAINSBOURG,SERGE

02:27

  11  

Black Trombone  
GAINSBOURG,SERGE

02:35

  12  

Intoxicated Man  
GAINSBOURG,SERGE

02:36

  13  

Indifferente  
GAINSBOURG,SERGE

02:14

  14  

Les amours perdus  
GAINSBOURG,SERGE

02:54

  15  

L'amour a la papa  
GAINSBOURG,SERGE

02:46

  16  

Baudelaire  
GAINSBOURG,SERGE

02:25

  17  

Charleston des demenageurs de piano  
GAINSBOURG,SERGE

02:21

  18  

En relisant ta lettre  
GAINSBOURG,SERGE

01:58

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: GAINSBOURG, SERGE
Titel: Le poinconneur des lilas
Label: Wagram

Musikrichtungen:   

Chanson
1950-1959

Format:

LP 167091
EAN: 3596973583666
Preiscode: AU
Extra: 180g
VÖ: 12.10.2018
 




top