INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / SOUL JAZZ RECORDS PRESENTS/VARIOUS: Studio One Freedom Sounds

Studio One Freedom Sounds
 

Studio One Freedom Sounds

Als Clemens Dodd eine goldene Ära prägte: Ska, Rocksteady, Soul und Reggae von Jamaikas Top-Label.
Nachdem Jamaika im August 1962 die Unabhängigkeit von der britischen Krone erlangt hatte, entwickelte sich die Karibikinsel zu einem musikalischen Hotspot, der Ska, Rocksteady und Reggae zum Siegeszug rund um die Welt schickte. Mittendrin: Clement Dodd und sein 1963 gegründetes Label Studio One in der Brentford Road, Kingston. In den Sechzigern versammelte "Sir Coxsonne" mit Alton Ellis, Delroy Wilson, den Wailers, Slim Smith und Jackie Opel nicht nur talentiertesten Stimmen Jamaikas unter seinem Dach, es arbeiteten auch einige der begabtesten Musiker für sein Imperium, zu dem auch ein Tonstudio, Plattenladen und Presswerk gehörten: The Skatalites, Jackie Mittoo’s Soul Brothers, The Sounds Dimension, The Soul Vendors. Wie zur selben Zeit Motown in den USA brachte das Studio One Woche für Woche mindestens einen neuen Hit heraus und prägte so eine ganze Dekade. Bis heute ist das Studio One, das in seiner Blütezeit rund 50 Angestellte und Hunderte Musiker beschäftigte, die erfolgreichste Plattenfirma Jamaikas. Die Kompilation "Freedom Sounds" blickt noch einmal zurück in diese goldene Ära und präsentiert 18 Ska-, Rocksteady-, Soul- und Reggae-Klassiker von unter anderem Don Drummond & The Skatalites ("Rain Or Shine"), Peter Tosh ("I Am The Toughest"), Roland Alphonso ("Reggae In The Grass"), Delroy Wilson ("Get Ready"), Alton Ellis ("Sunday Coming"), Ernest Ranglin ("Psychedelic Rock"), Jackie Mittoo ("Hi Jack") und Bob Marley & The Wailers ("Destiny").


 


Fakten, Fakten
 
Interpret: SOUL JAZZ RECORDS PRESENTS/VARIOUS
Titel: Studio One Freedom Sounds
Label: Soul Jazz

Musikrichtungen:   

Reggae
Ska
Soul
1960-1969

Format:

CD 167422
EAN: 5026328104157
Preiscode: Q
VÖ: 14.09.2018

Format:

2LP 167421
EAN: 5026328004150
Preiscode: AZ
Extra: Downloadcode
VÖ: 14.09.2018
 




top