INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / SMITH, WALTER III/STEVENS, MATTHEW: In Common

In Common
 

In Common

Sie wollen nur improvisieren: Informelles Jazz-Quintett geht entspannt im Hier und Jetzt auf.
In Europa ist er noch relativ unbekannt, doch in den Staaten zählt der 1980 in Houston geborene Saxofonist und Komponist Walter Smith III schon zu den absoluten Jazzgrößen. Dieses Jahr veröffentlichte er bei Whirlwind bereits das Neuinterpretationen bekannter Jazztitel gewidmete Album "Twio"; nun schiebt er zusammen mit vier weiteren Musikern unter dem Projektnamen In Common ein gleichnamiges Werk nach. An seiner Seite hören wir den kanadischen Gitarristen Matthew Stevens, den Jazzfans ebenfalls schon von Veröffentlichungen bei Whirlwind kennen, sowie Joel Ross (Vibraphon), Harish Raghavan (Bass) und Marcus Gilmore (Schlagzeug). In Common war von Anfang an als informelle Kollaboration gedacht, um instinktiv miteinander zu improvisieren und lebendige, im Hier und Jetzt verankerte Nummern zu kreieren. "Part of the basis for the project was to write relatively simple music", erläutert Walter Smith III das Konzept. Und das hatte für alle fünf, technisch höchst versierten Musiker eine befreiende Wirkung: "The idea of simplicity downplayed individual ownership which was liberating." Das Resultat ist allerfeinster Free Jazz.


 


Trackliste CD 169442
 

CD1

  1  

Freefive  
SMITH,WALTER III/STEVENS,MATTHEW

01:14

  2  

Unsung  
SMITH,WALTER III/STEVENS,MATTHEW

05:40

  3  

YINZ  
SMITH,WALTER III/STEVENS,MATTHEW

03:18

  4  

ACE  
SMITH,WALTER III/STEVENS,MATTHEW

05:05

  5  

Foreword  
SMITH,WALTER III/STEVENS,MATTHEW

04:05

  6  

Baron  
SMITH,WALTER III/STEVENS,MATTHEW

02:14

  7  

13th Floor  
SMITH,WALTER III/STEVENS,MATTHEW

04:39

  8  

About 360  
SMITH,WALTER III/STEVENS,MATTHEW

03:42

  9  

Unconditional Love  
SMITH,WALTER III/STEVENS,MATTHEW

05:20

  10  

ACE(Reprise)  
SMITH,WALTER III/STEVENS,MATTHEW

01:52

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: SMITH, WALTER III/STEVENS, MATTHEW
Titel: In Common
Label: Whirlwind

Musikrichtungen:   

Modern Jazz
Avantgarde/ Free Jazz
2010-2019

Format:

CD 169442
EAN: 7061114030591
Preiscode: AY
VÖ: 02.11.2018

Format:

LP 169441
EAN: 7061111633320
Preiscode: AZ
Extra: 180g / Downloadcode
VÖ: 07.12.2018
 




top