INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / BADLY DRAWN BOY: One Plus One Is One

One Plus One Is One
 

One Plus One Is One

Filigraner Pop vom Mützen-Mann aus Manchester
Für sein viertes Album kehrt Damon Gough aka Badly Drawn Boy zu seinen Wurzeln zurück, um mit "One Plus One Is One" sein bis dato intimstes Werk aufzunehmen. Wie schon bei seinem Debüt-Album lud sich der passionierte Mützenträger Andy Votel ins Studio ein, um mit ihm gemeinsam zu musizieren und zu produzieren.

Die Arbeiten am Album begannen im Juni 2003. Hatte der Badly Drawn Boy seine beiden letzten Alben ("O.S.T. About A Boy" und "Have You Fed The Fish") noch zusammen mit Tom Rothrock in Los Angeles aufgenommen, wählte man diesmal das Moulin Rouge Studio in Stockport und das aus gutem Grund. Schließlich liegt das Studio gerade mal 15 Minuten von Damons gemütlichem Zuhause entfernt. Die Nähe zur Familie war ihm besonders wichtig. Außerdem hat es gewisse Vorteile ohne Jetlag ins Studio zu kommen, und man hängt auch nicht ständig am Telefon, um sich nach dem werten Befinden der Lieben zu erkundigen oder einfach die Fußballergebnisse abzufragen. Diese Heimatnähe ist auf "One Plus One Is One" hörbar. Damon Gough hat den Produktionsaufwand deutlich zurückgeschraubt und beschränkt sich auf seine eigene Stärke: großes Songwriting.

So sind die opulenten Arrangements des Vorgängers weitestgehend passe. Die Instrumentierung auf "One Plus One Is One" ist spärlich, sensibel und geht wieder in Richtung "The Hour Of Bewilderbeast". Der BDB spielt diesmal mit klareren Strukturen und gleitet dabei teilweise in recht düstere Songgefilde ab. So erinnert das ganze ein wenig an Gainsbourgs "Histoire de Melody Nelson" und in sonnigen Momenten an Lloyd Webbers "Jesus Christ Superstar". Denn eigentlich ist Damon ja ein echter Sonnenschein, der zwar stets reflektiert, was um ihn herum passiert, dabei allerdings weniger zynisch ist als manche seiner Zunft und stets den Blick nach vorne richtet.

"One Plus One Is One" ist ein kleiner Schrein für die Fans des Schlecht Gezeichneten Jungen geworden, an dem es immer neue Facetten zu entdecken gibt. Der Grundsympath unterstreicht hiermit einmal mehr, dass er einer der besten Songwriter in Großbritannien ist.


 

Trackliste CD 842052
 

CD1

  1  

One Plus One Is One  

04:18

  2  

Easy Love  

03:02

  3  

Summertime In Wintertime  

02:36

  4  

This Is That New Song  

04:07

  5  

Another Devil Dies  

05:01

  6  

The Blossoms  

02:01

  7  

Year Of The Rat  

04:43

  8  

Four Leaf Clover  

04:19

  9  

Fewer Words  

01:13

  10  

Logic Of A Friend  

04:38

  11  

Stockport  

02:37

  12  

Life Turned Upside Down  

03:24

  13  

Takes The Glory  

05:02

  14  

Holy Grail  

08:12

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: BADLY DRAWN BOY
Titel: One Plus One Is One
Label: XL/Beggars Group

Musikrichtungen:   

Pop international
Brit Pop
2000-2009

Format:

CD 842052
EAN: 634904017927
Preiscode: BR
VÖ: 21.06.2004
 




top