INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / SÜVERKRÜP, DIETER: 1848,Lieder der deutschen Revolution

1848,Lieder der deutschen Revolution
 

1848,Lieder der deutschen Revolution

Lieder der deutschen Revolution von 1848.
150 Jahre deutsche Revolution - zu diesem Anlaß wiederveröffentlichte Conträr 1998 diesen Klassiker von Dieter Süverkrüp. Die Aufmachung weist durch Zwischenansagen/Erläuterungen einen dokumentarischen Charakter auf, der noch stärker wirkt als auf der seit langem nicht mehr erhältlichen Original-Vinyl-Ausgabe. In der politischen Dichtung des Vormärz und der 1848er Revolution findet sich, man muss es sagen, auch manch verstaubtes Pathos. Hiergegen ist Dieter Süverkrüp auf dem vorliegenden Album erfolgreich angegangen. Zum einen, indem er bei der Textauswahl den satirischen, frechen Tönen den Vorrang gab. Zum anderen durch seine Vertonungen und Arrangements, die sich nicht volks- oder barrikadenheldentümelnd ranschmeißen, sondern Modernität, Leichtigkeit und stilistischen Beziehungsreichtum ins Spiel bringen.

Die Lieder wurden alle neu gemastert und sind erstmalig in digitaler Form erhältlich, eines wurde gar noch nie veröffentlicht.


 

Trackliste CD 883382
 

CD 1

  1  

Pfingstlied  
SÜVERKRÜP,DIETER

01:18 anhören

  2  

Lied der Verfolgten  
SÜVERKRÜP,DIETER

01:04 anhören

  3  

Deutsche Zufriedenheit  
SÜVERKRÜP,DIETER

02:09 anhören

  4  

Freifrau von Droste-Vischering  
SÜVERKRÜP,DIETER

01:40 anhören

  5  

Wohlgeboren  
SÜVERKRÜP,DIETER

01:57 anhören

  6  

Das Hungerlied  
SÜVERKRÜP,DIETER

00:54 anhören

  7  

Das Blutgericht  
SÜVERKRÜP,DIETER

02:25 anhören

  8  

Polens Sache, deutsche Sache  
SÜVERKRÜP,DIETER

01:29 anhören

  9  

Fürsten, zum Land hinaus  
SÜVERKRÜP,DIETER

02:00 anhören

  10  

Bürgerlied  
SÜVERKRÜP,DIETER

01:48 anhören

  11  

Lied vom Bürgermeister Tschech  
SÜVERKRÜP,DIETER

01:56 anhören

  12  

Ein neues Lied  
SÜVERKRÜP,DIETER

01:42 anhören

  13  

Neue Rheinische Zeitung  
SÜVERKRÜP,DIETER

02:45 anhören

  14  

Der erste Berliner Kommunistenprozeß  
SÜVERKRÜP,DIETER

02:07 anhören

  15  

Der gute Untertan  
SÜVERKRÜP,DIETER

01:26 anhören

  16  

Zum 18. März  
SÜVERKRÜP,DIETER

01:48 anhören

  17  

Lied der Amnestierten im Ausland  
SÜVERKRÜP,DIETER

01:41 anhören

  18  

Der Geldsack  
SÜVERKRÜP,DIETER

01:03 anhören

  19  

Das neue Lied vom deutschen Kaiser  
SÜVERKRÜP,DIETER

00:43 anhören

  20  

Badisches Wiegenlied  
SÜVERKRÜP,DIETER

01:20 anhören

  21  

Das Proletariat  
SÜVERKRÜP,DIETER

01:53 anhören

  22  

Prinz von Preußen  
SÜVERKRÜP,DIETER

00:15 anhören

 



Fakten, Fakten
 
Interpret: SÜVERKRÜP, DIETER
Titel: 1848,Lieder der deutschen Revolution
Label: Conträr

Musikrichtungen:   

Liedermacher
Entertainer/ tradit. Schlager
1970-1979

Format:

CD 883382
EAN: 4015698833829
Preiscode: S
VÖ: 23.10.1998
 




top