INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / RATHKE, JANUS DISSING: Der Traum

Der Traum
 

Der Traum

Frits hat einen Traum – ausgezeichneter dänischer Familienfilm von Niels Arden Oplev
Dänemark, 1969: der junge Schüler Frits (Janus Dissing Rathke) ist ganz erfasst von der allgemeinen Aufbruchsstimmung. Via Fernseher erfährt er von der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, schwärmt für Rock 'n' Roll und seinen neuen Hippie-Lehrer. Doch die brutalen Schikanen seines Schuldirektors lassen ihn an einer gerechten Welt zweifeln. Eine verkratzte Schallplattenaufnahme von Martin Luther Kings Rede "I have a dream" verändert Frits' Leben für immer. Er benennt sich um in Martin und träumt von einer Schule ohne Angst. Eltern, Mitschüler und Lehrer werden gezwungen, Stellung zu beziehen.

Mit großer Sensibilität und einfühlsamer Inszenierung erzählt Regisseur Niels Arden Oplev die Geschichte eines Jungen, der es wagt, sich gegen die Ungerechtigkeit und Autorität der Erwachsenenwelt aufzulehnen. Der preisgekrönte Familienfilm wurde u. a. mit dem gläsernen Bären der Berlinale 2006 ausgezeichnet und erhielt den Dänischen Filmpreis in mehreren Kategorien.

"Der Traum" erscheint auf DVD im 16:9-Format auf Deutsch sowie im dänischen Original.


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: RATHKE, JANUS DISSING
Titel: Der Traum
Label: Good Movies/Arsenal

Musikrichtungen:   

Drama
2000-2009

Format:

DVD 906878
EAN: 4047179068789
Preiscode: MA
Extra: Bonus
VÖ: 23.11.2007
 




top