INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / DOKUMENTATION: Das Venedig Prinzip

Das Venedig Prinzip
 

Das Venedig Prinzip

Andreas Pichlers Dokumentarfilm über eine Stadt, die in Touristenmassen versinkt.
Venedig, das ist die reine Romantik. Doch die schönste Stadt der Welt wird abends zur Geisterstadt. Ganze Viertel stehen leer. Von ihren Bewohnern längst verlassen, dienen die leeren Gemäuer dem Geschäft mit dem Mythos Venedig. Denn die Lagunenstadt wird unbewohnbar. Das urbane Eigenleben Venedigs ist unter Massentourismus und Spekulation beinahe zusammengebrochen, es existiert kaum noch. Doch es gibt noch Überlebende: den alten Gondoliere Giorgio, der Venedig noch als Erholungsort kennt. Die Schriftstellerin Tudi Sammartini, die mit drastischem Humor Klartext redet. Den Lastbootfahrer Flavio, der schließlich seinen eigenen Umzug aufs Festland organisieren wird. - Regisseur Andreas Pichler singt mit seiner Doku ein Hohelied auf die letzten Venezianer, ihren Witz, ihr Herz. Mit ihren Augen blicken wir auf eine immer noch grandiose Stadt. "Man mag Andreas Pichlers Film als reine Venedig-Dokumentation verstehen", schreibt Zeit.de. "Doch die Fragen, die er aufwirft, sind größer. Was bleibt von einer Stadt, die sich dem Tourismus hingibt?".


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: DOKUMENTATION
Titel: Das Venedig Prinzip
Label: Good Movies/Realfiction

Musikrichtungen:   

Dokumentarfilm
2010-2019

Format:

DVD 978728
EAN: 4047179787284
Preiscode: D
Extra: Bonus
VÖ: 28.06.2013
 




top