INDIGO
Über uns

News


Unser Programm
Musikrichtungen
Labels

Postkarten

Links

Termine

Partner


English


StartseiteKontaktSitemapHilfe
Suchen
       Startseite / Unser Programm / DOKUMENTATION: Der Iran Job

Der Iran Job
 

Der Iran Job

Ein US-Basketballer im Iran: Dokumentarfilm von Till Schauder und Sara Nodjoumi.
Der US-amerikanische Basketballspieler Kevin Sheppard nimmt 2008 das Angebot an, in der Iranian Super League zu spielen. Während die Spannungen zwischen dem Westen und dem Iran zunehmen, versucht Sheppard, zwischen Sport und Politik zu trennen. Er muss jedoch schnell feststellen, dass dies im Iran unmöglich ist: Er macht die Bekanntschaft dreier selbstbewusster Iranerinnen, durch die Kevins Wohnung zu einem Ort offener Diskussionen über Politik, Religion und Geschlechterrollen wird. Sheppards Saison im Iran gipfelt schließlich in etwas Größerem als Basketball: in der aufkommenden und anschließenden Unterdrückung der "grünen Revolution" im Iran. - Genauso abenteuerlich wie seine Story ist die Entstehungsgeschichte des Films von Till Schauder und Sara Nodjoumi. Aufgrund des Handelsboykotts mussten die Filmrollen via Deutschland in die USA überspielt werden, die Filmemacher werden verhaftet, und das iranische Regime geißelte den Film noch vor der Premiere als unislamisch. Die "Süddeutsche Zeitung" sah einen "leichtfüßigen Sportfilm".


 

Fakten, Fakten
 
Interpret: DOKUMENTATION
Titel: Der Iran Job
Label: Good Movies/Realfiction

Musikrichtungen:   

Dokumentarfilm
2010-2019

Format:

DVD 979198
EAN: 4047179791984
Preiscode: MA
Extra: Bonus
VÖ: 16.05.2014
 




top