Werben. Verkaufen. Liefern. Wir gewinnen den täglichen Triathlon
auch für unsere Labels und den Handel.
Werben. Verkaufen. Liefern. Wir gewinnen den täglichen Triathlon
auch für unsere Labels und den Handel.
Wie wir arbeiten
Viel Mühe und eine Menge Geld wurden von Künstler und Label in die Produktion und anschließend in die Medienpromotion des Produktes investiert. Doch nun geht es weiter, denn das Handelsgut ist damit noch nicht verkauft. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Vertriebsarbeit ist daher ein auf das jeweilige Produkt abgestimmtes Marketing. Hier loten wir das spezifische Absatzpotential aus, entwickeln funktionierende Werbestrategien und bearbeiten die benötigten Verkaufskanäle.
Erste Marketingunterstützung leisten bereits unsere Label Manager. Denn sie beraten ihre Label in Fragen zu Produktausführungen, passenden Konfigurationen, möglichen Sondereditionen oder der geschickten Planung des Release-Dates. Das klassische Handelsmarketing ist dann eher Sache unserer Verkaufsmannschaft.
Sind die Verkaufsziele für das jeweilige Produkt definiert, kann es losgehen! Das Marketing für physische Produkte umfasst die Formulierung treffender Verkaufsargumente, die Erstellung aussagekräftiger Verkaufsunterlagen wie Plattenpässe, Kataloge oder Repertoirelisten, die Planung des chartrelevanten Vorverkaufs, die Durchführung von Händleraktionen oder der Verkauf von Sondereditionen. Aber auch das POS Marketing wie Dekoration, Produktplatzierung oder die Nutzung von Werbeflächen fällt in dieses Ressort. Nicht zuletzt sorgt eine gute Abstimmung zwischen Verkäufer und Einkäufer dafür, dass beide an einem Strang ziehen.
Für die Vermarktung digitaler Inhalte optimieren wir die verkaufsrelevanten Metadaten, damit die Programme in den Shops optimal angezeigt werden. Denn gute Metainformationen sind bereits der erste Schlüssel, um von den Fans gehört zu werden. Vor allem aber steht unser Team in ständigem Kontakt mit den Redaktionen der wichtigsten Plattformen, und so pitchen wir im Wochentakt Songs auf Playlisten und Platzierungen auf den Haupt- und Genreseiten der verschiedenen Service Provider. Ergänzend nutzen wir die mannigfaltigen Möglichkeiten des Content Marketing in Social Media und des Cross Marketing mit unseren Aktivitäten im physischen Segment.
Auf unser Verkaufsteam kommt es am Ende an. Denn die wertvollen Produkte, die mit viel Aufwand produziert und dann beworben wurden, müssen schließlich auch zu ihren Käufern gelangen. Damit das immer gelingt, sorgt unser Verkaufsteam für die guten Beziehungen zum Handel. Der Fachhändler ist für uns nicht nur Kunde, sondern vor allem Partner. Deshalb verkaufen wir ihm nichts, was er nicht selbst verkaufen kann. Andererseits achten wir akribisch darauf, dass nichts übersehen wird, was er tatsächlich verkaufen kann. Es bedarf eines tiefen Repertoire-Wissens und einer umfassender Marktkenntnis, um den Einkäufern immer die besten Empfehlungen geben zu können. Das scheint uns oft genug zu gelingen, denn unsere Verkaufsmannschaft genießt im Handel einen ausgezeichneten Ruf.
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Fachhandel ist die Zauberformel für den gemeinsamen Erfolg. Dennoch brauchen wir als Verkaufsorganisation eine gewisse Durchschlagskraft, um uns im Wettbewerb von anderen Repertoireanbietern abzuheben. Denn unser Ziel ist es, alle wichtigen Themen unserer Vertriebslabel prominent zu platzieren und marktausschöpfend durchzusetzen. Um kraftvoller aufzutreten, haben die beiden Indie-Urgesteine Cargo Records aus Wuppertal und Indigo aus Hamburg bereits 2018 beschlossen, ihre Sales Forces zu kombinieren. Seitdem vermarkten wir die Produkte beider Repertoirefirmen über unsere gemeinsame Tochterfirma 375 Media, mit der wir eine durchsetzungsfähige Marketing- und Verkaufsorganisation etabliert haben.
Der Musikfan macht sich keine Gedanken darüber, wie seine Lieblingsplatte in den Laden kommt. Und doch leisten alle Beteiligten oft wahre Zauberarbeit, damit das richtige Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Nach 25 Jahren Praxis in der eigenen Warenauslieferung sind wir 2018 den nächsten Schritt gegangen und haben die Logistik in die Hände der Spezialisten von kdg medialog gelegt. So beliefern wir aus unserem Zentrallager im schönen Tirol den Fachhandel in Deutschland und Österreich und exportieren an unsere Vertriebspartner weltweit.
Unabhängig von unserer Retail-Logistik in Österreich bietet unser Lagerbetrieb in Hamburg heimischen und internationalen Labeln europaweite Fulfilment-Dienstleistungen an. Das bedeutet, wir betreiben im Namen unserer Kunden ein zentrales Warenlager in Hamburg und verteilen von dort aus die Ware an deren europäischen Distributoren. Für unsere ausländischen Label übernehmen wir die notwendigen Importabwicklungen oder helfen bei internationalen Steuerangelegenheiten. Was auch immer die Anforderungen sind, unser Logistikteam ist fabelhaft und löst die Probleme unserer Kunden im Handumdrehen. Mit unserem umfassenden Leistungsportfolio bieten wir jedem unserer Partner eine maßgeschneiderte Logistik- und Distributionslösung auf höchstem Niveau.
Das Team unserer Administration steht meist nicht im Rampenlicht, dabei halten unsere Zahlenakrobatinnen alle Fäden in der Hand. In dieser Abteilung herrscht der volle Durchblick, denn hier laufen alle Zahlen zusammen. Das geballte Know-how und ein ausgeklügeltes System der Informationsverarbeitung schaffen die Voraussetzungen für unsere leistungsfähige Verwaltung. Das Indigo Backoffice trägt dazu bei, dass unser kleiner Indie-Konzern doch ziemlich groß aufgestellt ist.
Der heißeste Raum bei Indigo ist der Maschinenraum. Und das betrifft nicht nur die Temperatur der Luft, sondern auch die Qualität der Technik. Auf unseren kühlungshungrigen Servern läuft unser mächtiges Enterprise Resources Planning System. Die Software ist eine Eigenentwicklung und wird von unserer IT-Magierin ständig verbessert. Das EDV-System bildet unser gesamtes Unternehmen ab. Es ist Knowledge-Base und es schafft die Grundlage für die effiziente Kooperation zwischen unseren Abteilungen. Aber es perfektioniert auch die geschäftliche Interaktion mit unseren Labeln, Content-Aggregatoren und Verwertungsgesellschaften.
Die fortschrittliche Infrastruktur des Indigo Backoffice garantiert unseren Geschäftspartnern einen soliden Mehrwert. So bieten wir sowohl im physischen Vertrieb als auch bei INDIGO DIGITAL umfangreiche Möglichkeiten für Erfolgsanalysen, Verkaufsreports und Abrechnungsservices aller Art. Wir dokumentieren sämtliche Geschäftsvorgänge in hoher Detailtiefe, stets transparent und leicht nachvollziehbar. Am Ende zählt für unsere Geschäftspartner was für sie in harter Währung herauskommt. Deshalb freuen wir uns über unseren guten Ruf für fehlerfreie Abrechnungen und pünktliche Zahlungen. Auch das gehört auf eine Visitenkarte.
Die Vertriebsdienstleistungen von Indigo konzentrieren sich auf die deutschsprachigen Märkte. Darüber hinaus bieten wir unseren Labeln die Möglichkeit, ihre Produkte über unsere Vertriebsallianzen in Europa und weltweit anzubieten. Unsere Distributoren haben sich über viele Jahre als verlässliche Partner erwiesen, mit denen wir nicht nur gerne geschäftlich zusammenarbeiten, sondern die auch die nötige Affinität zu unserem Repertoire haben.
Viele unserer Labels bevorzugen für ihr Auslandsgeschäft unser Export-Setup gegenüber eigenen Vertriebsvereinbarungen. Denn die Vorteile unseres Angebots liegen auf der Hand: Als gewichtiger Handelspartner haben wir ein besseres Standing gegenüber den ausländischen Distributoren, was sich sowohl auf die Listung der Produkte als auch auf die Konditionen positiv auswirkt. Gleichzeitig ermöglichen wir durch die Bündelung des Angebots die regelmäßige Belieferung selbst kleinerer Märkte. Zudem übernehmen wir für unsere Label das im Ausland immer relevante Inkassorisiko.
Indigo Musikproduktion
+ Vertrieb GmbH