Die Label sensibilisieren uns mit ihrem Selbstverständnis
für das Gute, Schöne und Wichtige.
Die Label sensibilisieren uns mit ihrem Selbstverständnis
für das Gute, Schöne und Wichtige.
Was uns ausmacht
Es ist unsere gute Gewohnheit, nur solche Labelkataloge in den Vertrieb zu nehmen, hinter denen sich eine breite Mehrheit der Indigo Crew versammeln kann. Manchmal entscheidet der Kopf, manchmal eher der Bauch, aber am Ende steht der Konsens. Dabei gerät unser Vertriebsrepertoire nicht eintönig, sondern im Gegenteil spannend und vielfältig. Denn es ist einfacher, die wenigen Genres aufzuzählen, die wir nicht mögen, als die vielen, die wir tatsächlich unterstützen.
Jedes Mitglied unseres Teams hat seinen eigenen musikalischen Hintergrund und pflegt seine persönlichen Vorlieben. Aus dieser Vielfalt schöpfen wir unsere große Repertoirekompetenz. Wie von selbst findet sich für jede Musik ein kompetenter Fürsprecher. Bei Diskussionen und Entscheidungen eint uns die magische Maxime: Es gibt Musik, die ist Musik – und es gibt Musik, die ist keine Musik. Auf diesem Qualitätsgedanken basiert der Indigo Gesamtkatalog, den wir gemeinsam schätzen.
Bernadette La Hengst
Visionäre Leere
Radiohead
In Rainbows
Kruder & Dorfmeister
The K&D Sessions
Hellsongs
The Return Of The Hellsingers
The Smile
Wall Of Eyes
The National
Rome
Sebastian Krumbiegel
Aufstehen - Weitermachen
Klaus Hoffmann
Flügel
Attwenger
Drum
Aphex Twin
Selected Ambient Works
The Linda Lindas
No Obligation
The Prodigy
Their Law
The Orb
Oboretum
Kim Gordon
The Collective
Kim Deal
Nobody Loves You
The National
Laugh Track
The Alan Parsons Project
Pyramid
Karl Bartos
The Cabinet Of Dr. Caligari
But Alive
Nicht Zynisch Werden ?!
Jamie Xx
In Waves
The Smile
Cut Outs
Kettcar
Gute Laune ungerecht verteilt
Andreas Dorau
Im Gebüsch
Östro 430
Punkrock Nach Hausfrauenart
Pharoah Sanders
Pharoah
The Monochrome Set
Radio Sessions
The National
First Two Pages Of Frankenstein
Willy DeVille & The Mink DeVille Band
Venus Of The Docks
Altin Gün
Ask
Larkin Poe
Bloom
Nils Frahm
Paris
Scott Matthew
A Small Conduit
Pixies
Surfer Rosa
The Alan Parsons Project
Tales Of Mystery And Imagination
Wingenfelder
Schlicht Und Ergreifend
Andreas Vollenweider
Slowflow & Dancer
Klaus Schulze
Richard Wahnfried's Megatone
The Dead South
Served Live
The Jesus And Mary Chain
Glasgow Eyes
Fontaines D.C
Romance
Amyl & The Sniffers
Cartoon Darkness
Stoppok
Teufelsküche
Die Labels sind unsere Augen und Ohren und wir vertrauen auf ihren guten Riecher. Denn sie wissen schon heute, was die Fans morgen hören wollen. Sie sind immer einen Schritt voraus, weil sie an den Erfolg ihrer Künstler glauben.
Die Zusammenarbeit mit Indigo läuft Hand in Hand, ist offen und ungekünstelt. Manchmal messen wir uns in freundlichem Streit, aber am Ende sind wir uns einig. Denn unsere Interessen und großen Ziele sind hundert Prozent deckungsgleich.
Wir sehen unsere Vertriebslabel nicht nur als Lieferanten. Sie sind vielmehr Herz und Seele des Ganzen, denn sie geben unserer aller Arbeit den Inhalt. Für den gemeinsamen Erfolg ist es unerlässlich, die Interessen der Labels genauso zu respektieren, wie wir unsere eigenen Interessen verfolgen oder auch die Wünsche unserer Handelskunden erfüllen. In der Zusammenarbeit mit all unseren Geschäftspartnern streben wir stets nach harmonischen Win-Win-Konstellationen. Denn als hanseatische Kaufleute sind wir fest davon überzeugt, dass solche Beziehungen nicht nur länger halten, sondern auch netter und erfolgreicher sind.
Das Label Management ist die Schnittstelle zwischen Label und Vertrieb. Dabei verstehen sich unsere Label Manager als Advokaten für die Belange „ihrer“ Label innerhalb der gesamten Vertriebsorganisation. Und das ist gut so, denn mit dieser Attitüde fällt im Arbeitsalltag nichts unter den Tisch. Sechs Label Manager sorgen im Tagesgeschäft für einen reibungslosen Workflow zwischen Plattenfirmen und Indigo. Jedes Label hat seinen Manager als festen Ansprechpartner. Diese Ein-Kontakt-Strategie macht es für unsere Partner sehr angenehm, in allen manchmal unübersichtlichen Vertriebsangelegenheiten auf persönlicher Ebene effizient zu interagieren.
Zu den Aufgaben des Label Managers gehören die Produktberatung, die Releaseplanung, die Koordination mit allen Vertriebsabteilungen, die Steuerung der Marketingaktivitäten und die Kommunikation mit dem Verkaufsteam. Aber auch Warendisposition, Bestandskontrolle und Verkaufsauswertungen fallen in den Aufgabenbereich des Label Managers. Eine ganze Menge also! Außerdem ist der Label Manager unser guter Geist! Er hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen, Wünsche, guten oder spinnerten Ideen unserer Geschäftsfreunde. Klar, meistens geht es um das schnöde Geschäft, aber Label Management bedeutet bei Indigo etwas mehr.
Zwei Dutzend führende Independent Label aus Europa und Amerika bilden den inneren Kreis unserer Vertriebsfamilie. Insgesamt betreuen wir aber 150 Plattenfirmen, von denen viele ausgewiesene Spezialisten auf ihrem Gebiet sind. All diese Programme summieren sich zu unserem Gesamtkatalog von 17.500 Titeln, und wöchentlich kommen neue Releases hinzu. Damit bieten wir dem Handel ein künstlerisch hochwertiges und zugleich verkaufsstarkes Programm.
Es sind nicht nur die Künstler, oft genug sind es die Label selbst, die uns mit ihren Inhalten, ihrer Politik oder ihrem Selbstverständnis für das Gute, Schöne und Wichtige sensibilisieren. Denn auch sie wirken auf ihre Weise wahrhaft kulturstiftend. Auf dem folgenden Walk of Fame möchten wir einige unserer Lieblingslabel vorstellen. Hinter jedem Stein verbirgt sich ein eigenes künstlerisches Universum. Lassen wir einige unsere Label für sich selbst sprechen:
Indigo Musikproduktion
+ Vertrieb GmbH