Aus Überzeugung für außergewöhnliche Musik –
für das Schöne, das Besondere, das Bleibende.
Aus Überzeugung für außergewöhnliche Musik –
für das Schöne, das Besondere, das Bleibende.
Was uns ausmacht
Es gehört zu unseren guten Gewohnheiten, nur solche Labelkataloge in den Vertrieb zu nehmen, hinter denen die Mehrheit unserer Crew steht. Manchmal entscheidet der Kopf, manchmal der Bauch – doch am Ende finden wir einen gemeinsamen Nenner. Unser Vertriebsrepertoire ist dadurch alles andere als eintönig – im Gegenteil: Es ist spannend und vielfältig. So ist es einfacher, die wenigen Genres aufzuzählen, die wir nicht mögen, als die vielen, die wir mit Überzeugung unterstützen.
Jedes Teammitglied bringt seinen eigenen musikalischen Hintergrund und persönliche Vorlieben ein. Aus dieser Vielfalt schöpfen wir unsere umfassende Repertoirekompetenz. Für nahezu jede Musik findet sich bei uns ein leidenschaftlicher Fürsprecher. Bei unseren Entscheidungen leitet uns eine übergeordnete Maxime: Es gibt Musik, die ist Musik – und Musik, die ist keine. Auf diesem gemeinsamen Qualitätsverständnis beruht der gesamte Indigo-Katalog, den wir alle schätzen.
Tanita Tikaram
L.I.A.R.
Radiohead
Kid M Nesia
Robert Forster
Strawberries
Radiohead
In Rainbows
Bernadette La Hengst
Visionäre Leere
Kruder & Dorfmeister
The K&D Sessions
Hellsongs
The Return Of The Hellsingers
The Smile
Wall Of Eyes
Klaus Hoffmann
Flügel
Sebastian Krumbiegel
Aufstehen - Weitermachen
The National
Rome
Xmal Deutschland
Gift / The 4AD Years
Attwenger
Drum
Aphex Twin
Selected Ambient Works
The Orb
Oboretum
The Linda Lindas
No Obligation
The Prodigy
Their Law
The National
Laugh Track
Kim Gordon
The Collective
Kim Deal
Nobody Loves You
The Alan Parson Project
I Robot
The Alan Parsons Project
Pyramid
Karl Bartos
The Cabinet Of Dr. Caligari
But Alive
Nicht Zynisch Werden ?!
Jamie Xx
In Waves
The Smile
Cut Outs
Kettcar
Gute Laune ungerecht verteilt
Architects
The Sky, The Earth And All Between
Einstürzende Neubauten
Rampen
Andreas Dorau
Im Gebüsch
Die Nerven
Wir waren hier
Östro 430
Punkrock Nach Hausfrauenart
Darkside
Nothing
Pharoah Sanders
Pharoah
The Monochrome Set
Radio Sessions
James Morrison
Fight Another Day
The National
First Two Pages Of Frankenstein
Willy DeVille & The Mink DeVille Band
Venus Of The Docks
Altin Gün
Ask
Larkin Poe
Bloom
Nils Frahm
Paris
Scott Matthew
A Small Conduit
Pixies
Surfer Rosa
The Alan Parsons Project
Tales Of Mystery And Imagination
Wingenfelder
Schlicht Und Ergreifend
Adele
25
Klaus Schulze
Richard Wahnfried's Megatone
The Dead South
Served Live
The Jesus And Mary Chain
Glasgow Eyes
Amyl & The Sniffers
Cartoon Darkness
Fontaines D.C
Romance
Stoppok
Teufelsküche
Andreas Vollenweider
Slowflow & Dancer
Pulp
More
Unsere Label sind unsere Augen und Ohren – und wir vertrauen auf ihren guten Riecher. Sie ahnen heute, was die Fans morgen begeistern wird. Und sie sind ihrer Zeit einen Schritt voraus, weil sie an ihre Künstler und deren Musik glauben.
Die Zusammenarbeit zwischen Labeln und Indigo ist offen, direkt und ungekünstelt. Gelegentlich laufen Diskussionen auch mal heiß. Doch am Ende sind wir uns einig: Wir verfolgen dieselben Ziele.
Wir sehen unsere Vertriebslabel nicht bloß als Lieferanten. Sie sind Herz und Seele unseres Geschäfts und geben unserer Arbeit Sinn und Richtung. Für den gemeinsamen Erfolg ist es entscheidend, ihre Interessen ebenso ernst zu nehmen wie unsere eigenen. Deshalb setzen wir auf langfristige Partnerschaften, von denen beide Seiten profitieren. Als hanseatische Kaufleute sind wir überzeugt, dass solche Beziehungen nicht nur länger halten, sondern auch mehr Freude machen.
Das Label Management ist die zentrale Schnittstelle zwischen Label und Vertrieb. Sieben Label Manager sorgen im Tagesgeschäft für einen reibungslosen Workflow zwischen den Plattenfirmen und Indigo. Sie verstehen sich als Advokaten für die Belange „ihrer“ Label innerhalb unserer Vertriebsorganisation. So hat jedes Label einen festen, persönlichen Ansprechpartner, der auch bei komplexen Vertriebsangelegenheiten eine effiziente Zusammenarbeit gewährleistet.
Zu den Aufgaben des Label Managers gehören Produktberatung, Releaseplanung, die Koordination mit allen Vertriebsabteilungen, die Steuerung der Marketingaktivitäten und die Kommunikation mit dem Verkaufsteam. Hinzu kommen Warendisposition, Bestandskontrolle und Verkaufsauswertungen – eine ganze Menge also! Doch damit ist seine Arbeit längst nicht getan. Er ist unser guter Geist und hat stets ein offenes Ohr für Sorgen, Wünsche und auch die etwas ausgefalleneren Ideen unserer Geschäftsfreunde. Klar, meistens dreht sich alles ums Geschäft. Aber bei Indigo bedeutet Label Management eben noch etwas mehr.
Drei Dutzend führende Independent-Label aus Europa und Amerika bilden den inneren Kreis unserer Vertriebsfamilie. Insgesamt betreuen wir 150 Plattenfirmen, viele davon stilprägende Experten in ihrer Szene. Gemeinsam bilden ihre Programme unseren Gesamtkatalog mit rund 17.000 Titeln – und jede Woche kommen neue Releases hinzu. So bieten wir dem Handel ein Repertoire, das nicht nur künstlerisch herausragend, sondern auch kommerziell erfolgreich ist.
Es sind nicht nur die Künstlerinnen und Künstler, die uns immer wieder begeistern. Oft genug sind es die Label selbst, die uns mit ihren Veröffentlichungen, ihrer Haltung und ihrem Gespür für das Besondere inspirieren. Auch sie leisten auf ihre Weise einen wichtigen Beitrag zur Musikkultur. Auf dem folgenden Walk of Fame stellen wir einige unserer Lieblingslabel vor. Hinter jeder Tafel verbirgt sich ein ganz eigenes künstlerisches Universum. Lassen wir die Label selbst erzählen.

Indigo Musikproduktion
+ Vertrieb GmbH